buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ellen Mersdorf

Alles nur in meinem Kopf


Leben mit Obsessionen und Zwangsgedanken
1. Aufl. 2014. 136 S. 195 mm
Verlag/Jahr: BALANCE BUCH + MEDIEN 2014
ISBN: 3-86739-073-8 (3867390738)
Neue ISBN: 978-3-86739-073-6 (9783867390736)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der erste Erfahrungsbericht über eine Zwangsstörung, bei der nicht Zwangshandlungen, sondern Zwangsgedanken das Leben bestimmen. "Lassen Sie es mich gleich sagen: Ich wasche mir die Hände nur, wenn sie dreckig sind. Ich kontrolliere keine Schlösser, bin weder sonderlich ordentlich, noch horte ich Dinge. Ich gehöre zu den Zwangspatienten, deren Zwangshandlungen verdeckt (nur in meinem Kopf) stattfinden."
Mit dieser Richtigstellung beginnt die erfolgreiche Journalistin Ellen Mersdorf (Pseudonym) ihre Geschichte. Denn in der Regel wird eine Zwangsstörung lediglich mit Zwangshandlungen verbunden. Zwänge, deren Auswirkungen "nur" im Kopf stattfinden, werden von den Betroffenen nicht als solche erkannt und von Profis nicht diagnostiziert. Ein spannend-unterhaltsamer Bericht, der Mut macht.
Mersdorf, Ellen (Pseudonym)
Ellen Mersdorf (Pseudonym), Jahrgang 1976, schloss ihr Lehramtsstudium in Deutschland ab. Heute arbeitet sie als freiberufliche Journalistin mit dem Schwerpunkt Medizin.