buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Beate Rühl

Altbau wird Traumhaus


Stilvolle Modernisierung wertvoller Bausubstanz
2014. 128 S. 192 farbige Abbildungen. 27 cm
Verlag/Jahr: BLOTTNER 2014
ISBN: 3-89367-142-0 (3893671420)
Neue ISBN: 978-3-89367-142-7 (9783893671427)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Inspiration für Altbauliebhaber! Der Trend zum Kauf von alten Gebäuden wächst oder aber ein geerbtes Haus in ein Schmuckstük zu verwandeln. Immer mehr Familien möchten in einem alten Haus wohnen und dieses nach ihren Wünschen und Vorstellungen umgestalten. Aussen historisches Flair innen Modernität mit High-Tech.
Landhäuser, stillgelegte Industriegebäude, alte Siedlungs- und Arbeiterhäuser sowie verfallene Villen sind schon lange begehrte Kaufobjekte. Alte Gebäude wirken vielleicht deshalb so anziehend auf uns, weil sie uns ein Gefühl von Geborgenheit und Behaglichkeit vermitteln. In den nächsten Jahren werden, laut demoskopischen Erhebungen, immer mehr Altbauten in besonderen Lagen verkauft oder vererbt. Die Sanierung dieser Gebäudesubstanz, meist auf schönen Grundstücken und in besonders reizvollen Wohngebieten, lohnt sich.
Dieses Buch soll Anregung und Inspiration für die Sanierung, für den eigenen Umbau, Anbau oder Dachausbau in alter Bausubstanz sein. Es stellt Architekturbüros vor, die die Herausforderung von Sanierungsprojekten gerne angenommen haben. Mit Liebe, Leidenschaft und Engagement der Auftraggeber und der Architekten wurden hier Traumhäuser realisiert.
In alter Bausubstanz bietet sich oft die faszinierende Möglichkeit neue Räume mit hoher architektonischer Qualität entstehen zu lassen. Immer mehr junge Familien kaufen sich alte Häuser, um sie nach eigenen Vorstellungen und Träumen zu gestalten. Demoskopische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass in den nächsten Jahren viele alte Häuser den Besitzer wechseln werden. Schon heute finden 50 % aller Bauvorhaben in Deutschland im Bereich der Altbausanierung statt.
Außen historisches Ambiente - innen Modernität mit high-tech Ausstattung. Von der denkmalgeschützten Villa über den aufwändigen Dachausbau bis hin zum kleinen, liebevoll gestalteten Refugium stellt dei Architektin und Künstlerin Beate Rühl aktuelle Beispiele gelungener Sanierung vor. Sie gibt hilfreiche Tipps zur Renovierung unter Berücksichtigung baubiologischer und gesundheitlicher Aspekte.

Es werden vielfältige Projekte von Architekturbüros präsentiert, die auf das Bauen im Bestand spezialisiert sind. Dank ihrer Erfahrung und der Leidenschaft ihrer Auftraggeber haben alle vorgestellten Häuser auch nach dem Umbau ihre Seele nicht verloren. Das Buch zeigt, wie unterschiedlich Wohnträume aussehen können und wie unser kulturelles Erbe durch die Investition in alte Bausubstanz lebendig gehalten wird.
Beate Rühl ist eine in Bad Nauheim und Frankfurt/M. lebende und arbeitende Architektin, Autorin und Produktgestalterin und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Bauen und Gesundheit. Sie ist seit 1997 Mitglied im Deutschen Werkbund. Der Arbeitsschwerpunkt ihres Architekturbüros liegt in der Planung und Ausführung von Neu- und Umbauten, auch unter gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten. Ein weiteres Tätigkeitsfeld der Architektin ist die Arbeit als bildende Künstlerin.