buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne S. Spann, Daniel Wehinger (Beteiligte)

Vermögen und Handlung


Der dispositionale Realismus und unser Selbstverständnis als Handelnde
Herausgegeben von Spann, Anne S.; Wehinger, Daniel
2014. 335 S. 23.3 cm
Verlag/Jahr: MENTIS-VERLAG; MENTIS 2014
ISBN: 3-89785-817-7 (3897858177)
Neue ISBN: 978-3-89785-817-6 (9783897858176)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein zentrales Motiv für die Annahme irreduzibler Dispositionen und Vermögen im Rahmen neuerer dispositionalistischer Theorien ist unser Selbstverständnis als Handelnde. Wir erleben uns als Handelnde, die mittels diverser Vermögen aktiv den Lauf der Dinge beeinflussen können. Handelnd schreiben wir uns selbst kausale Kräfte zu ebenso wie den Dingen, die uns umgeben. Worin genau besteht aber nun der Zusammenhang von Vermögen und Handlung? Wie verhält sich eine realistische Auffassung von Dispositionen und Vermögen zum Gegensatz von agenskausalen und ereigniskausalen Handlungsmodellen? Worin unterscheiden sich die Vermögen lebendiger Wesen von den kausalen Kräften der unbelebten Natur? Wie lässt sich die für das Verständnis von Handlungen wichtige Differenz zwischen aktiven und passiven Vermögen explizieren? Kann eine Metaphysik kausaler Kräfte erklären, inwiefern wir in unserem Handeln frei sind?

Der vorliegende Band bietet Antworten auf diese Fragen, die im Zuge der aktuellen Debatte um Vermögen und Dispositionen zunehmend in den Blickpunkt philosophischer Analysen rücken. Er verdeutlicht die philosophische Reichweite des dispositionalen Realismus als einer metaphysischen Position, die von unmittelbarer Relevanz ist für die Kausalitätstheorie ebenso wie für die Handlungstheorie und die Diskussion um Willensfreiheit, und richtet sich an alle, die sich für den Zusammenhang von Vermögen und Handlung interessieren.
Anne Sophie Spann, Studium der Philosophie und Germanistik in Kiel und München, 2008 bis 2010 Lehrassistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2012 Promotion. Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt ´Powers und die Identität von Agenten´ am Institut für Christliche Philosophie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Forschungsschwerpunkte: Metaphysik, Philosophie der Person, Handlungstheorie Daniel Wehinger studierte Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und an der University of Notre Dame, USA. Seit 2008 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der FWF-Projekte ´Die Dauer in der Zeit von Lebewesen und Artefakten´ und ´Powers und die Identität von Agenten´ am selben Institut. Forschungsschwerpunkte: Philosophie des Geistes und der Metaphysik