buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tilmann Grammes, Thomas Retzmann (Beteiligte)

Wirtschafts- und Unternehmensethik


15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung
Herausgegeben von Retzmann, Thomas; Grammes, Tilmann
2014. 309 S. m. Abb. 29.8 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-89974-940-5 (3899749405)
Neue ISBN: 978-3-89974-940-3 (9783899749403)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch diese innovativen Unterrichtsbausteine soll das Thema "Ethik in der Wirtschaft" vermehrt Eingang in die Schulen finden. Wirtschaftsethische Kenntnisse sollen vermittelt sowie wirtschaftsmoralische Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden. Die Fächer ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe II sind dafür besonders geeignet.

Die 15 ethos-Bausteine richten sich daher in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Politik an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Viele Unterrichtsmaterialien lassen sich sehr gut im Rahmen der dualen Berufsausbildung einsetzen, besonders in den kaufmännischen Berufen des Berufsfelds "Wirtschaft und Verwaltung". Einige Bausteine wurden auch in Ausbildungsgängen gewerblich-technischer Berufe und in den Berufsfeldern "Gesundheit", "Kosmetik" oder "Ernährung" erfolgreich umgesetzt. Bereits in der Sekundarstufe I lassen sich ausgewählte Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) verwenden.

Die ethos-Bausteine wurden von erfahrenen Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern verfasst, die von den Herausgebern wissenschaftlich beraten wurden.

Das ethos-Projekt wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012 in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet.
Thomas Retzmann, Tilman Grammes
Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung.
Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts

Tim Engartner
Umwelt- und Sozialsiegel: Wie informativ und glaubwürdig sind sie?
Zur Aufhebung von Informationsasymmetrien beim ethischen Konsum von Waren

Siegfried Kaiser
Ethisches Investment - Eine Entscheidung für Rendite und Moral?!
Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs ethischer Investments durch den Anleger

Markus Niederastroth
Cold Calling - Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung.
Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

Mark Oliver Meßmer
Versicherungsbetrug - Volkssport ohne Nebenwirkungen?
Ethische Norm und wirtschaftlicher Vorteil in einer ausgewählten Dilemmasituation

homas Faust
Whistleblowing - Verrat oder verantwortliches Handeln?
Chancen und Risiken der Individualethik im Beruf

Franziska Birke
CSR: Sollen Unternehmen Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten?
Möglichkeiten und Grenzen ethischen Engagements von Unternehmen im Wettbewerb

Thomas Faust
Compliance-Management - ein Patentrezept gegen Korruption?
Unternehmerischer Kampf gegen Bestechung und Bestechlichkeit

Mark Oliver Meßmer
Ombudsmann-Verfahren - Waffengleichheit zwischen Unternehmen und Kunde?
Die außergerichtliche Durchsetzung legitimer Ansprüche als Beitrag zur Vertragstreue

Markus Niederastroth
Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung?
Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am Beispiel der Werbewirtschaft

Werner Nagel
Soziale Dilemmata: Wenn Eigennutz im Widerspruch zum Gemeinwohl steht!
Ein Unterrichtsexperiment zu einer wirtschaftsethischen Standardsituation

Dirk Loerwald
Produkt- und Markenpiraterie - Fluch der Marktwirtschaft?
Schutz und Missachtung geistigen Eigentums in der globalisierten Wirtschaft

Christian Meyer-Heidemann, Arne Rogg-Pietz
Patente für lebenswichtige Medikamente - Lebensretter oder Todesurteil für Erkrankte?
Die Gestaltung der Rahmenordnung als wirtschaftsethisches Problem

Dirk Loerwald
Der Markt für illegale Drogen - Drogen als Ware und der Staat als Drogenhändler?
Staatliche Drogenpolitik im Lichte ökonomischer Gesetzmäßigkeiten

Christian Meyer-Heidemann
Die Kampagne für "Saubere" Kleidung - ein legitimer und wirksamer Ansatz zur Verbesserung von Sozialstandards in der Textilproduktion?
Öffentlicher Druck auf Unternehmen durch zivilgesellschaftliche Kampagnen

Christian Meyer
Anbieter im CSR-Test - Ein Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums?
Unternehmenspolitik und -verhalten auf dem ethischen Prüfstand