buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pyar Troll

Reise ins Nichts


Geschichte eines Erwachens
POD 2014. 2014. 240 S. 13.5 x 21.5 cm
Verlag/Jahr: KAMPHAUSEN 2014
ISBN: 3-933496-46-2 (3933496462)
Neue ISBN: 978-3-933496-46-1 (9783933496461)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Mein Haus, mein Boot, mein Swimmingpool, meine Erleuchtung!" - Nein, sagt Pyar Troll, so ist es nicht. Erwachen ist kein Sahnehäubchen auf einem erfolgreichen Leben und auch kein Trost oder Ersatz für ein nicht so glückliches Leben. Es ist kein "das habe ich jetzt auch", denn Wahrheit, Erwachen heißt NICHTS sein, nur sein. Pyar ist erwacht, ist NICHTS. Und doch führt sie ein aktives Leben als Ärztin in einer deutschen Großstadt, ist glücklich verheiratet, trinkt gerne ihren Wein und liebt es, zu lachen. Manchmal wie ein Krimi liest sich dieser Bericht eines Erwachens, und als ich ihn am Ende beiseitelegte, sah ich die Welt und mich selbst mit neuen Augen. Es ist soweit, sagte ich mir, alles, was wir in den sechziger- und siebziger Jahren über einen Quantensprung des Bewusstseins geahnt haben, findet Hier und Jetzt wirklich statt. Pyar ist eine von denen, die gesprungen sind, die es uns allen vormachen um uns dann zu sagen, dass wir alle schon längst da sind. Das haben wir schon öfter gehört, aber vielleicht noch nie so überzeugend, liebevoll, humorvoll. Immer wieder betont die Autorin auch, dass jeder Weg anders ist, jeder Weg unvergleichlich, und "die jeweiligen äußeren Umstände - Beruf oder Arbeitslosigkeit, Höhle im Himalaya oder geschäftiges Leben im Westen, Partnerschaft oder monastisches Leben, Gefängnis oder Freiheit - sind letztlich immer die richtigen, sind genau die Umstände, die DU brauchst, um aufzuwachen." Dazu Ja zu sagen bedeutet Hingabe an das was ist, und in dieser Hingabe lösen sich Zukunft und Vergangenheit auf. Hier und Jetzt. Beim Lesen hatte ich eine Ahnung davon, die mich auch jetzt noch nicht verlassen hat.
Troll, Pyar
Pyar Troll ist eine Frau, die zeitlebens nach der Wahrheit fragte. Gleichzeitig führte sie ein ganz normales Leben, studierte Medizin, arbeitet als Ärztin und ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Ihre Suche endete mit dem Erlöschen der separaten Person, dem Erlöschen der Identifikation mit einem Körper, einem Ich, einem Ego - mit dem, was auch Erwachen genannt wird. Sie arbeitete weiterhin bis zu 60 Stunden die Woche, schrieb nebenbei dieses Buch, und wird, wie Freunde behaupten, "immer pyariger".