buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Fahr

Erzählungen aus Israel


Von der Gründung bis zum Untergang
2014. 500 S. 204 mm
Verlag/Jahr: TURMHUT-VERLAG 2014
ISBN: 3-936084-64-5 (3936084645)
Neue ISBN: 978-3-936084-64-1 (9783936084641)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im ersten Regierungsjahr des persischen Königs Kyros wur-de JHWHs Ankündigung durch Jirmejahu Wirklichkeit: JHWH erweckte den Geist des persischen Königs Kyros. Und es ging ein Ruf durch sein ganzes Reich, auch schriftlich: So sagt der persische König Kyros: Alle Königreiche der Erde hat mir JHWH, der Gott des Himmels gegeben. Und er hat mich ausersehen, für ihn in Jerusalem, das in Jehuda liegt, einen Tempel bauen zu lassen. Wer immer bei euch aus seinem Volk stammt: sein Gott ist mit ihm, und der möge hinauf nach Jerusalem ziehen , das in Jehuda liegt, und für Israels Gott JHWH einen Tempel errichten - er ist ja der Gott in Jerusalem! Und wer dort bleiben will, wo er (bisher) als Ausländer gelebt hat, soll die (Zurückkehrer) dieses Ortes mit Silber, Gold, Gütern und Vieh unterstützen sowie mit Spenden für den Tempel Gottes in Jerusalem. Da erhoben sich die Sippenoberhäupter aus Jehuda und Binjamin sowie die der Priester und Lewiten - Gott hatte in ihnen allen (ja) seinen Geist geweckt -, um hinaufzuziehen und den JHWH-Tempel in Jerusalem (wieder auf)zubauen. All ihre Nachbarn unterstützten sie mit silbernen Gerätschaften, Gold, Gütern, Vieh und reichhaltigen Geschenken und darüber hinaus mit allerlei Spenden.