buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominique Viseux

Du lebst auch im Jenseits


Das Leben nach dem Tod in den großen Kulturen
2014. 232 S. 190 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND; EDITION PLEROMA 2014
ISBN: 3-939647-25-X (393964725X)
Neue ISBN: 978-3-939647-25-6 (9783939647256)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes!
In diesem Zitat formuliert der Volksmund das Mysterium von Leben und Tod. Tatsächlich vollziehen sich an der Grenzscheide von hüben und drüben prinzipiell dieselben Prozesse wie in Schlummer, Traumphase und Tiefschlaf. In literarischer Präzision stellt Dominique Viseux westliche und östliche Jenseitserwartungen nebeneinander und führt durch Taufmysterien, Bestattungsrituale, Fegefeuer, Gericht, Wiedergeburt. In einem tiefsinnigen Resümee offenbart er, dass die formalen Unterschiede durch individuelle Deutungen desselben Vorgangs entstanden sind. Dieses Buch wühlt die Gemüter seiner Leser zunächst auf, versorgt aber dann mit einem geistigen Band, das den jeweils wesentlichen Kern der Kulturen miteinander verbindet. Die uralte Empfehlung, die Seele schon im Diesseits auf das Jenseits vorzubereiten, erlangt ihre Bedeutung zurück.
Viseux, Dominique
Dominique Viseux, geb. 1951 in Boulogne sur mer, lebt in der Picardie und in der Champagne. In Amiens hat er als Professor für Bildende und Angewandte Kunst unterrichtet und praktiziert. Er ist Publizist für religionswissenschaftliche Themen, vor allem im Hinblick auf Symbolik, Kunst, Quellenforschung und Einweihungsritus. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Monographien, in denen er sich, unter anderem am Beispiel des Artus-Stoffes und am Beispiel indo-europäischer Legenden, wissenschaftlich-essayistisch mit Liebe, Tod und der Apokalypse des Johannes auseinandersetzt. Seine Veröffentlichungen umfassen bislang Romane, Essays, Theaterstücke und Novellensammlungen. Neben seinem Interesse für die mythische Bilderwelt und die Geschichte der Kulturen widmet er sich der Malerei und der Bildhauerei sowie den Studien der Symbolik in der Kunst.