buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elinor Matt, Louis Sachar (Beteiligte)

Louis Sachar: Kleine Schritte, Lehrerband


Unterrichtsmaterialien, Interpretationshilfe, Aufgaben, Lösungen
Vorlage: Sachar, Louis
2014. 72 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2014
ISBN: 3-941206-65-6 (3941206656)
Neue ISBN: 978-3-941206-65-6 (9783941206656)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kleine Schritte, der Folgeroman zu Löcher, erzählt, wie es dem Protagonisten Deo nach seiner Entlassung aus der Jugendbesserungsanstalt Camp Green Lake ergeht. Offenbar hat Deo sein Leben in den Griff bekommen, er hat einen Nebenjob und besucht Ferienkurse, um seinen Highschool-Abschluss zu schaffen. Allerdings hat er noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen, nicht zuletzt in seiner eigenen Familie. Immerhin ist er vorbestraft, und dass er schwarz ist und im falschen Stadtteil wohnt, hilft ihm auch nicht gerade weiter. Dabei versucht Deo mit beinahe stoischer Unbeirrbarkeit, alles richtig zu machen -- kleine Schritte eben, nicht gleich alles wollen. Das hat ihm seine Bewährungshelferin geraten. Daher hat Deo auch ein mulmiges Gefühl, als ihm sein bester Kumpel X-Ray einen idiotensicheren Deal vorschlägt. Gutmütig wie er ist, lässt er sich darauf ein -- und kann nur noch hilflos zusehen, wie sich die Ereignisse überschlagen. Zunächst sieht alles danach aus, als hätte eine gute Fee Deo einen Wunsch gewährt. Aufgrund einer Verkettung von Zufällen trifft er bei einem Konzert die Sängerin Kaira DeLeon, die beiden verlieben sich und es scheint fast, als würde sich Deos Leben schlagartig verändern. Doch dann wird der Traum zum Alptraum und Deo erkennt, dass, wer alles will, auch alles verlieren kann ... Wie im Märchen steht jedoch die große Bewährung noch bevor und das Scheitern droht sowohl in der Starwelt Kaira DeLeons als auch in Deos Welt. Das Lehrerheft stellt neben Hinweisen und Lösungen zu den Aufgabenformaten des Schülerheftes weiterführende Informationen zu allen Themenschwerpunkten und entsprechende Kopiervorlagen für den Unterricht bereit. So erschließt es weitere Differenzierungsmöglichkeiten. Muster der Prüfungsformate und Anregungen für Klassenarbeiten bereiten auf die Prüfung vor.