buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bill Perlmutter, Oliver Seltmann (Beteiligte)

Through soldier´s lens


Europe in the Fifties. Engl.-Französ.-Dtsch.-Italien.-Span.
Fotos: Bill Perlmutter; Mitarbeit: Seltmann, Oliver
2., unveränd. Ausg. 2014. 180 S. m. 150 Fotos. 256 mm
Verlag/Jahr: SELTMANN + SÖHNE 2014
ISBN: 3-942831-70-8 (3942831708)
Neue ISBN: 978-3-942831-70-3 (9783942831703)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gewinner Deutscher Fotobuchpreis 2014 in Silber

Die Reise seines Lebens. Eine fotografische und historische Entdeckung und erstmals als Buch veröffentlicht

Der in New York lebende und heute 81jährige Fotograf Bill Perlmutter war ab 1954 als US-Armeefotograf in Europa stationiert. Through a Soldier s Lens zeigt eine Auswahl seiner
6 x 6 Rolleiflex Aufnahmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien.
Im Dezember 1954 bestieg der damals 22jährige Fotograf das Truppenschiff nach Deutschland um für amerikanische Armee-Magazine zu arbeiten. Zuvor hatte er die USA nie verlassen und jetzt freute er sich auf das zu fotografierende Europa und auf das Besuchen all jener wunderbaren Orte, von denen er gelesen oder sie in Filmen gesehen hatte.
Rund sechzig Jahre nach ihrem Entstehen zeigen die Aufnahmen das Gespür des Fotografen für den besonderen Moment. So wird jedes einzelne Motiv ein lebendiges Mosaiksteinchen der Erinnerung, das sehr genau über die damalige Zeit, aber auch über sehr persönliche Begegnungen berichtet. Durch diese intuitive Fähigkeit des Fotografen wirken seine Bilder allerdings über den historischen Moment hinaus, lassen sein Werk bis heute als höchst lebendig und sehenswert erscheinen.
BILL PERLMUTTER wurde 1932 in New York geboren. Nach einem Studium der Filmtechnik schloss er 1954 sein Fotografiestudium an der Army Signal Corps School ab. Seine Bilder wurden in zahlreichen Magazinen und Bildbänden veröffentlicht und er ist in diversen US-amerikanischen Museumskollektionen vertreten. Heute lebt und arbeitet Bill Perlmutter in New York City.