buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Zeina Matar

Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt


Wie Sie mit golfarabischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
2014. 120 S. 19 cm
Verlag/Jahr: CONBOOK VERLAG 2014
ISBN: 3-943176-60-6 (3943176606)
Neue ISBN: 978-3-943176-60-5 (9783943176605)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschsprachigen Raum und den Arabischen Golfstaaten könnten größer nicht sein - aber sie lassen sich mit etwas Know-how leicht überwinden. Wer einmal verstanden hat, wie in der arabischen Welt tragfähige Geschäftsbeziehungen gestaltet werden, wird dort mit offenen Armen empfangen. Zeigen Sie Persönlichkeit und Präsenz, pflegen Sie einen personenorientierten Kommunikationsstil und beachten Sie Hierarchien, Religion und Kultur. Dann bringen Sie gemeinsame Projekte auf Erfolgskurs.

Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt bezieht sich auf die Länder Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate.

Die Ratgeber der Reihe ´Geschäftskultur kompakt´ bieten Erfolgsrezepte für die Kommunikation und Kooperation über Ländergrenzen hinweg: Wie führen Sie Gespräche stringent, aber kultursensibel? Wie verfolgen Sie Ihre Ziele konsequent, aber beziehungsorientiert? Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit zielführend, aber harmonisch?

Länderexperten bringen die Charakteristika einer Geschäftskultur auf den Punkt und geben Unternehmern, Selbstständigen und Arbeitnehmern konkrete Tipps für einen professionellen, selbstsicheren Umgang mit kulturellen Unterschieden in einer globalisierten Arbeitswelt.

´Geschäftskultur kompakt´ bietet komprimiert-kompetente Vorbereitung auf interkulturelle Geschäftsbeziehungen
Einblicke in die golfarabische Geschäftswelt

Kulturelle Unterschiede erkennen

Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung

Kommunikation und Wirkung

Geschäftsfrauen in den Arabischen Golfstaaten

Meetings und Präsentationen

Verhandlungen, Entscheidungen und Verträge

Koordination und Zusammenarbeit

Führung und Motivation

Einfangen der Gegenperspektive

Geschäftsessen und After Work

Dresscodes

Wissenswertes

Informationsquellen
´Der Aufbau des Buches hat mich sehr beindruckt! So wünscht man sich ein Werk, das Wissen vermitteln soll.´ (Sarah Till, Faszination-Abu-Dhabi.de) ´Wer glaubt, in arabischen Ländern in gewohnter Manier einen Geschäftsabschluss zu erwirken, wird scheitern. Warum, das erklärt unmissverständlich dieses Kompendium von A bis Z, von arabischer Anrede bis zelebriertem Zeitgefühl.´ (Sabine Neesen, Deutsche Vertretung für Gulfood, Gulfood Manufacturing + Ingredients Middle East) ´Das Bewusstsein für kulturspezifische Verhaltensweisen im Geschäftsleben ist ein Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Dr. Zeina Matar legt mit ihrem Ratgeber für Geschäftsbeziehungen mit den Arabischen Golfstaaten einen Band vor, der sicher durch das hochsensible Feld der Zusammenarbeit mit dieser wichtigen Weltregion führt.´ (Fabian Pianka, Deutsche Welle - International Relations, Area Manager Middle East and Africa)
Dr. Zeina Matar ist in Beirut, Libanon, geboren - einem Land, das schon immer als Brücke zwischen Orient und Okzident galt. Seit 2001 unterstützt die promovierte Orientalistin europäische Unternehmen bei ihrem Business-Development in den arabischen Golfstaaten und führt außerdem Entsendetrainings durch. Daneben ist Zeina Matar bei verschiedenen Institutionen als Dozentin für interkulturelle Kompetenz tätig und hält regelmäßig Vorträge zur arabischen Geschäftskultur. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in den USA und Australien lebt sie heute in Stuttgart.