buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Coole Träume im Piratennest


Baumhäuser - Klettertürme - Stelzenhäuser. Das Ideenbuch
2014. 48 S. 20 cm
Verlag/Jahr: TREDER 2014
ISBN: 3-943642-91-7 (3943642917)
Neue ISBN: 978-3-943642-91-9 (9783943642919)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Väter und Großväter, die ihren Kindheitstraum in diesem Metier noch einmal ausleben wollen, kommen an dieser Publikation eigentlich nicht vorbei. Sie enthält Anregungen für Baum- und Stelzenhäuser, die mit vertretbaren Anstrengungen und Mitteln nachbaubar sind oder als Grundlage für eigene Konstruktionen gelten können. Obwohl es beim Entstehen dieses Büchleins freundliche Angebote von kommerziellen Baumhaus-Konstrukteuren gab mitzuwirken, wurde der Fokus am Ende doch auf solche Konstruktionen gelegt, deren Nachbau für jeden Vater oder Großvater realistisch ist. Voraussetzung ist lediglich ein Minimum an handwerklicher Begabung.
Das Buch enthält keine Statik- oder Konstruktionsunterlagen. Wo dies notwendig ist oder gewünscht wird, sollte der Bauherr einen entsprechenden Fachmann konsultieren. Das Buch erhebt ausdrücklich auch nicht den Anspruch anLeiten zu wollen. Es soll lediglich anRegen. In Begleittexten werden die Ausgangsüberlegungen für den Bau der einzelnen Beispiele beschrieben. Zahlreiche Bilder zeigen die Projekte und interessante Details. Unter den Bauherren der Buch-Beispiele sind auch Statiker und Bauingenieure und Zimmerer.
Auf ein Wort Liebe Leser, liebe Baumhaus-Freunde, liebe Gleichgesinnte. Mit diesem Büchlein bringen wir eine Publikation zu Ihnen, wie wir sie uns vor einigen Jahren im Buchhandel gewünscht hätten - damals jedoch vergebens suchten. So gesehen, erfüllen wir uns einen eigenen Wunsch, und wir hoffen, dass auch Sie daran Freude haben; davon profitieren. Als wir den Entschluss gefasst hatten, für unsere Enkeltöchter auf unserem recht kleinen Grundstück ein Baumhaus zu errichten, schauten wir uns im Buchhandel nach Ideen um. Nach einem Buch, das uns Anregungen liefern sollte. Nun ist es nicht so, dass es keine Literatur zum Thema Baumhaus-Bau gibt. Doch die Titel, die wir damals in den Händen hielten, verlangten von uns einen Aufwand, den wir nicht leisten konnten, und örtliche Voraussetzungen, die wir einfach nicht hatten. Natürlich hätten wir unser "Problem" auch mit einem Bausatz vom Baumarkt lösen können. Doch um wieviel spannender ist es - besonders für die künftigen "Hausherren" - zu sehen, wie sich Papa oder Opa ins Zeug legen. In der Folgezeit haben wir bei Spaziergängen und auch im Internet eine ganze Reihe von Eigenkreationen entdeckt, die wir für nachbaubar halten; vorausgesetzt ein Mindestmaß an handwerklicher Begabung. Die jeweiligen Erbauer unserer Entdeckungen begegneten uns mit sehr viel Freundlichkeit, als wir nachfragten, ob wir ihre Schöpfungen in unserem Projekt vorstellen dürfen. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Danke auch an alle, die sich mit Wort und Bild (teils gewollt anonym) beteiligten. Obwohl es beim Entstehen dieses Büchleins auch freundliche Angebote von kommerziellen Baumhaus-Konstrukteuren gab mitzuwirken, legten wir den Fokus am Ende doch konsequent auf solche Konstruktionen, deren Nachbau uns für jeden Vater oder Großvater als realistisch erscheint. Das Buch enthält keine Statik- oder Konstruktionsunterlagen! Wo dies notwendig ist oder gewünscht wird, sollte der Bauherr einen entsprechenden Fachmann konsultieren. Das Buch erhebt ausdrücklich auch nicht den Anspruch anLeiten zu wollen. Es soll lediglich anRegen. Ihnen allen wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre. Ihre Lore Treder und Ihr Achim Treder