buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Memmert

Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball, m. CD-ROM


2., überarb. Aufl. 2014. 132 S. m. 43 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: SPITTA 2014
ISBN: 3-943996-44-1 (3943996441)
Neue ISBN: 978-3-943996-44-9 (9783943996449)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Taktische Fähigkeiten spielen im modernen Fußball in allen Altersbereichen und auf jedem Leistungsniveau eine bedeutsame Rolle. Im taktischen Bereich scheinen die größten Potenziale zu schlummern. Die Buchreihe Optimales Taktiktraining im Kinder-, Jugend- und Leistungsfußball möchte helfen, taktische Kompetenzen von Kindesbeinen an in das Übungsangebot zu integrieren. Dabei wird das Ziel verfolgt, individual- und gruppentaktische Anforderungen zielgerecht in das Training der Kinder und Jugendlichen sowie in den leistungsausgerichteten Amateur- und Profifußball einzubinden.
Band 3 der Reihe Optimales Taktiktraining im Kinder-, Jugend- und Leistungsfußball beschäftigt sich mit dem Leistungsfußball. Taktische Fähigkeiten spielen im modernen Fußball in allen Altersbereichen und jedem Leistungsniveau eine bedeutsame Rolle. Das Buch greift die koordinativen und taktischen Anforderungen in der Bewegungswissenschaft auf und bezieht sie auf den leistungsausgerichteten Amateur- und Profifußball. 14 Gruppentaktiken und 38 Spielformen unterstützen dabei, das Taktiktraining zu professionalisieren, um Fußball auf höchstem Niveau zu praktizieren. Zum direkten praktischen Einsatz stehen alle Spielformen auf CD-ROM zur Verfügung.
Über den Autor Prof. Dr. Daniel Memmert ist Institutsleiter und Professor am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Von 1999 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universotät Heidelberg. Im Jahr 2003 promovierte er (Auszeichnung: dvs-Nachwuchspreis, Bronze) und habilitierte sich 2008 an der Elite-Universität Heidelberg (Auszeichnung: DOSB-Wissenschaftspreis, Bronze). Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft (Kognition und Motorik), in der Sportpsychologie (Aufmerksamkeit und Motivation), in der Sportinformatik (Mustererkennung und Simulation), in der Kinder- und Jugendforschung, im Bereich der Sportspiel- und Evaluationsforschung sowie in den Forschungsmethoden. Er hat etliche Forschungsaufenthalte (u. a. USA, Kanada) absolviert, verschiedene Preise gewonnen (u. a. DOSB Wissenschaftspreis, Bronze, Research Writing
Award AAHPERD) und zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben (u. a. DFG, BISp). Er arbeitet in internationalen Editorial Boards (u. a. PSE) und publiziert in internationalen Fachzeitschriften. Von 2009 bis 2013 war er Geschäftsführer der asp (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie), seit 2012 ist er Herausgeber der Zeitschrift Sportwissenschaft (verhaltenswissenschaftlicher Bereich) und seit 2009 stellvertretender Sprecher der dvs-Kommission "Sportspiele". Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski-Alpin und ist Herausgeber und Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Sein Institut kooperiert mit verschiedenen Fußball-Bundesligisten und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Spielanalyse".