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Stand: 2020-02-01
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Christian Buer, Catharina Koch (Beteiligte)

Die umsatzstärksten Hotels in Deutschland und deren Entwicklung im Hotelmarkt in den Jahren 1985-2012


Herausgegeben von Buer, Christian
2014. 122 S. 210 mm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2014
ISBN: 3-944072-26-X (394407226X)
Neue ISBN: 978-3-944072-26-5 (9783944072265)

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Der Hotelmarkt in Deutschland stellt mit 35.647 Betrieben, 240.782.000 getätigten Übernachtungen und einem Nettoumsatz des klassischen Beherbergungsgewerbes von 18.649 Millionen im Jahr 2011 den dritt größten Hotelmarkt in Europa dar und entwickelte sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Die Branche zeigte sich in den letzten Jahren jedoch alles andere als einheitlich. Die gesellschaftlichen Megatrends, wie Globalisierung, Individualisierung, Silver Society als auch Gesundheit und Neues Lernen machen nicht vor der Hotellerie halt. Gestiegene Kundenansprüche sowie die Expansion von internationalen Markenbetrieben in den deutschen Hotelmarkt bewirkten eine Wandlung der Branche. Es herrscht ein starker Wettbewerbsdruck, Verdrängungswettbewerb und Konzentrationsprozess vor.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es diese Entwicklung des Hotelmarktes in Deutschland darzustellen und einen Überblick über die Geschehnisse als auch Trends auf dem Markt zu geben. Darüber hinaus werden die Entwicklungen der Top umsatzstärksten Hotels in Deutschland seit 1985 mit Hilfe einzelner Fallstudien analysiert und mit den Erkenntnissen der gesamten Branche verglichen. Auf Basis der deutschen Spitzenbetriebe wird herausgearbeitet, ob markengebundene Betriebe besser dastehen als die Privathotellerie und inwiefern sich die Stadthotels von den regionalen Unternehmen differenzieren.
Prof. Dr. Christian Buer lehrt Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Schwerpunkt seiner Lehre ist die betriebswirtschaftliche Beratung internationaler Unternehmen. Mit dieser Professur lehrt er die wichtigsten Fragen zu touristischen Unternehmen insbesondere Hotels. 2006 übernahm Prof. Dr. Buer die Aufgabe als Dekan für die gesamte dienstleistungsorientierte Wirtschaftsfakultät 2 an der Hochschule Heilbronn. Prof. Dr. Buer hat sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen/ Schweiz absolviert und seine Tätigkeit an der Steigenberger Consulting GmbH aufgenommen. Im Juni 1998 wechselte er als Group Director Marketing Service & Development zu Arabella Sheraton und war für die Hotelentwicklung und -akquisitionen sowie für das Marketing der einzelnden Hotelbetriebe verantwortlich. Im Januar 2000 begann er seine Tätigkeit bei der FUNDUS Hotelentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft