buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinrich Sengelmann

Systematisches Lehrbuch der Idioten - Heilpflege


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1885. 2014. 292 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-9573899-1-7 (3957389917)
Neue ISBN: 978-3-9573899-1-6 (9783957389916)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Seit mehr als zwanzig Jahren war es mein Beruf, den armen Blöden zu dienen. Es war mir vergönnt, unter meinen Augen die größte und komplizierteste unserer deutschen Anstalten aus kleinen Anfängen entstehen und sich zu ihrem jetzigen Umfang entwickeln zu sehen. Ihre Leitung wurde in meine Hand gelegt.
Gewiß lag hierin ein reiches Material vor mir ausgebreitet; und sollte ich es noch literarisch verarbeiten, so gestattet das heranrückende Alter keinen Aufschub. Freilich lag die Versuchung nahe, nur den nächstgelegenen Wirkungskreis zum Ausgangspunkte zu nehmen. Aber die Alsterdorf kennen, werden hoffentlich mir bezeugen, dass nicht blos die hier gewonnen Erfahrungen verwertet sind, sondern auch den Beobachtungen Rechnung getragen ist, die ich in anderen Anstalten machte und dem Verkehr mit den bewährten Leitern anderer deutschen Anstalten verdanke zu dem mir die Stellung zu unserer Konferenz für Idioten Heilpflege seit mehr als zehn Jahren besonders Gelegenheit bot. [...] An Verstand und Herz heranzukommen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Nur durch das rechte Bündnis beider kann etwas zu Stande kommen." [...]

Heinrich Sengelmann, der berühmte Gründer der Alsterdorfer Anstalten in Hamburg, beschreibt in dem vorliegenden Werk die Idiotie, ihre Feststellung, die psychischen und physischen Symptome, die Historie der Krankheit, sowie die Pflege der Patienten.
Sengelmann geht auf die Anstalten, Personal, Beschäftigung und Leben der Patienten ein und erläutert ausführlich deren Pflege.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1885.