buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Freimaurerloge Zur Wahrheit un, Wolfgang Klar (Beteiligte)

Das Logenhaus Fürth in Bildern


Herausgegeben von Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft Fürth
2., überarb. Aufl. 2014. 56 S. mit 70 Fotografien durchg. farbig. 20.5 x 27 cm
Verlag/Jahr: SALIER VERLAG 2014
ISBN: 3-9628501-7-1 (3962850171)
Neue ISBN: 978-3-9628501-7-3 (9783962850173)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Freimaurerloge ´Zur Wahrheit und Freundschaft´ wurde 1803 in Fürth unter der preußischen Großloge ´Royal York zur Freundschaft´ von elf Brüdern gegründet, die vorher Nürnberger Logen angehörten. Recht schnell hatte die Loge großen Zulauf, was das Ansehen der Bruderschaft in der Stadt Fürth stärkte. 1890 wurde mit dem Bau eines Logenhauses begonnen, das bereits ein Jahr später eingeweiht werden konnte. Im Stil des Historismus errichtet, erhielt es Stilelemente aus der Renaissance und dem Barock. Es ist bis heute ein architektonisches Kleinod der Stadt Fürth und gehört wohl zu den schönsten Logenhäusern in Deutschland. Noch heute dient es den Freimaurern als Wirkungsstätte.
Das Gebaude ist in den vergangenen Jahren sorgfaltig und aufwandig saniert worden, deshalb wurde das vorliegende Buch für die 2. Auflage vollstandig überarbeitet, aktualisiert und erweitert.