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Stand: 2020-02-01
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Robert Schumann

Fantasiestücke für Klarinette und Klavier


nach den Quellen herausgegeben von Michael Kube. op. 73. Klarinette und Klavier.
Komposition: Schumann, Robert
Erste Auflage. 2015. 56 S. 303 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ 2015
ISBN: 0-500-57348-4 (0500573484) / 3-85055-727-8 (3850557278)
Neue ISBN: 978-3-85055-727-6 (9783850557276) / 979-0-500-57348-7 (9790500573487)

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Robert Schumann schrieb seine Fantasiestücke für Klarinette und Klavier innerhalb von zwei Tagen im Februar 1849. Nur wenige Tage später fand eine erste Aufführung durch Clara Schumann und den Dresdener Klarinettisten Johann Gottlieb Kotte statt. Anfangs noch Soiréestücke betitelt, ließ der Komponist die Werke unter dem Titel Fantasiestücke veröffentlichen, womit er einen Bezug zu poetischen Aspekten herstellte. Diese Konnotationen verfolgen, ausgehend von der zeitgenössischen Ästhetik des Klarinettenklangs, auch die Interpretationshinweise der Klarinettistin Elisabeth Eichenberg. Die Edition selbst stützt sich auf die 1849 erschienene Erstausgabe, neben deren Text nachträgliche Korrekturen aus Schumanns Handexemplar berücksichtigt wurden. Das erhaltene Kompositionsmanuskript diente als wichtiges Korrektiv. Der Ausgabe liegt neben der originalen Klarinettenstimme in A auch eine für B-Klarinette transponierte Stimme bei, um diese Standardwerke des romantischen Klarinettenrepertoires einem möglichst großen Klarinettistenkreis zugänglich zu machen.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Fantasiestück I (Zart und mit Ausdruck) - Fantasiestück II (Lebhaft, leicht) - Fantasiestück III (Rasch und mit Feuer)
Robert Schumann wrote his Fantasy Pieces for clarinet and piano in the course of two days in February 1849. Only a few days later they were premiered by Clara Schumann and the Dresden clarinetist Johann Gottlieb Kotte. Initially choosing the title Soirée Pieces for his works, Schumann finally decided to have them published as Fantasy Pieces, thereby emphasizing their poetical aspects.
These connotations are also at the centre of clarinetist Elisabeth Eichenberg´s notes on interpretation with special reference to the contemporary aesthetics of the clarinet sound. The edition is based on the first edition published in 1849 and also incorporates subsequent corrections in Schumann´s personal copy. The compositional manuscript that has survived served as an important corrective. Besides the original clarinet part in A the edition also includes a transposed part for the B clarinet in order to make these standard works of the Romantic clarinet repertoire available to a wider circle of the clarinet community.

Instrumentation:
clarinet and piano

op. 73