buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Beate Fricke, Urte Krass (Beteiligte)

The Public in the Picture; Das Publikum im Bild


Involving the Beholder in Antique, Islamic, Byzantine and Western Medieval and Renaissance Art / Beiträge aus der Kunst der Antike, des Islam, aus Byzanz und dem Westen
Herausgegeben von Fricke, Beate; Krass, Urte
2015. 304 S. 16 farb. Abb., 73 sw. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2015
ISBN: 3-03-734478-4 (3037344784)
Neue ISBN: 978-3-03-734478-1 (9783037344781)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Auftauchen von Figuren, die an einem dargestellten Ereignis partizipieren, die man jedoch nicht mit Namen benennen kann, zeugt von einem Wandel im Verhältnis zwischen Bildern und ihren Betrachtern. Diese Betrachterfiguren agieren als Vermittler zwischen Zeiten, Personen und Inhalten. So schart sich auf den sogenannten "volkreichen" Kalvarienbergen Publikum um Maria, die Apostel, Longinus und die Schergen; an Grabmälern sind Trauernde zu sehen und auf Kanzelreliefs richten Einzelpersonen ihren Blick auf den Betrachter; auf byzantinischen Darstellungen des Marientodes sowie dann bei Duccio und Giotto folgen Trauernde dem Sarkophag der toten Maria. Während es bereits relativ früh die "Anderen" gab, z.B. als Gruppen von Fremden, Armen, Kranken, Andersgläubigen oder Feinden, gehören die Figuren der Betrachter zunehmend der Gemeinschaft der zentralen Protagonisten im Bild an. Diese Figuren fördern nicht nur die Aufmerksamkeit für das Ereignis im Bild und überbrücken Zeitdifferenzen, sie fordern auch selbst Aufmerksamkeit ein. Inwieweit lassen diese Erweiterungen des Personals, das die Protagonisten begleitet, Rückschlüsse auf veränderte Bedingungen in der Welt außerhalb des Bildes zu? Der vorliegende Band möchte diese Veränderung aus der Perspektive des westlichen Mittelalters, der byzantinischen Kunst, der islamischen Kunst und auch mit Blick auf ihre Vor- und Nachgeschichte diskutieren.
Distinct Gazes (Beate Fricke)
Der Sinn des Zuschauens im Bild (Daniela Wagner)
Innerbildliche Betrachter in der persischen Buchmalerei (Alberto Saviello)
Public Relations (Anja Rathmann-Lutz)
Erfundene Betrachter (Cornelia Logemann)
Öffentlicher Raum und Publikum in den Illustrationen der Maqâmât al-Hariris im 13. Jahrhundert (Andrea Lermer)
From Place to Space (Christopher Lakey)
Die Unerbittlichkeit der Perspektive (Urte Krass)
The Installation of the Eye (Christiane Hille)
Anteilnahme (Henrike Haug)
Das Auge und der Blick (Annette Haug)
Crowds and Audiences on the Walls of St. Clement, Ohrid (Andrew Griebeler)
Third Person Plural (Ittai Weinryb)
The invention of depicting figures participating in an event - nameless bystanders, beholders, and onlookers - marks an important change in the ways artists addressed the beholder of the artworks themselves. This shift speaks to a significant transformation of the relationship between images and their audience. The public in the picture acts as mediator between times, persons, and contents. The contributions of this volume describe this moment from a diachronic and transcultural perspective, while each of them focuses on a specific group of works revealing a new moment in this history. They explore the cultural contexts of the political and religious public, and relate the rise of the public in the picture to the rise of perspectival representation (Panofsky´s space-box and Kemp´s Chronotopos).
7 - 22 The Public in the Picture (Beate Fricke, Urte Krass)23 - 56 Das Auge und der Blick (Annette Haug)57 - 74 Öffentlicher Raum und Publikum in den Illustrationen der "Maqâmât" al-Hariris im 13. Jahrhundert (Andrea Lermer)75 - 92 Audiences on the Walls of St Clement (Andrew Griebeler)93 - 112 Complicity in Spectatorship (Beate Fricke)113 - 136 From Place to Space (Christopher Lakey)137 - 170 Anteilnahme (Henrike Haug)171 - 188 Gegenwart und Zukunft (Daniela Wagner)189 - 204 Public Relations (Anja Rathmann-Lutz)205 - 230 The Invented Audience (Cornelia Logemann)231 - 248 See and Be Amazed! (Alberto Saviello)249 - 266 Strukturwandel der Öffentlichkeit (Urte Krass)267 - 286 Training the Eye (Christiane Hille)287 - 294 List of illustrations / Abbildungsnachweise295 - 298 Contributors / Autorenverzeichnis299 - 304 Index / Personenregister