buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nanni Baltzer

Die Fotomontage im faschistischen Italien


Aspekte der Propaganda unter Mussolini
2015. 332 S. 135 b/w and 50 col. ill. 240 mm
Verlag/Jahr: AKADEMIE VERLAG 2015
ISBN: 3-05-006098-0 (3050060980)
Neue ISBN: 978-3-05-006098-9 (9783050060989)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


die Fotomontage wird in dieser Publikation zum ersten Mal als Propagandamittel im Faschismus von offizieller wie von privater und kommerzieller Seite erforscht. Die Publikation behandelt das bislang höchstens marginal erwähnte Thema anhand von zahlreichen, auch bislang unbekannten Beispielen aus den 1930er Jahren, die in den Zusammenhang kultureller und politischer Ereignisse in Italien gestellt werden. Die analysierten Fotomontagen werden in ihrer historischen Bedingtheit erfasst, die Lektüre der Bilder erfolgt in der Verbindung von politischer Ikonografie mit der Ikonologie als historisch-hermeneutischer Methode sowie der Rezeptionsästhetik. Die Publikation erschließt so den Sinn zahlreicher Fotomontagen in Ausstellungen, in der Architektur, in Zeitschriften und in der Werbung jener Zeit. Darüber hinaus erlaubtsie neue Erkenntnisse zu den Themen und Mechanismen der faschistischen Propaganda.
"Nanni Baltzers Buch ist reich an Entdeckungen und besticht durch filigrane Deutungen der wichtigsten Etappen der faschistischen Bildpropaganda. [...] Nanni Baltzer hat eine überaus an- und in weiten Teilen aufregende Studie vorgelegt, die die Geschichte der Fotomontage nachdrücklich ergänzt und zugleich Elemente einer Theoriegeschichte der Bildpolitik und Bildhandelns liefert."Prof. Dr. Bernd Stiegler in: Rundbrief Fotografie, Vol. 24 (2017), No. 1 [N.F. 93], S. 45-47 "Als Erste hat sie die propagandistische Verwendung des vermeintlich linken Genres der Fotomontage im italienischen Faschismus einer wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen. Neben der Beleuchtung bisher unbekannter Aspekte der faschistischen Propaganda kann sie überzeugend aufzeigen, dass die Gattung nicht per se einer bestimmten Ideologie zuzuordnen ist, sondern nahezu systemübergreifend eingesetzt wurde."Katharina Schembs in: H-Soz-Kult, 21.4.2016

Research on the theory and history of photography has become established today both in the humanities and in cultural studies. This should not, however, lead us to disregard the need that exists for dialogue between these cultures of expertise: in art history and visual studies, in literary studies and history, and in museums and collections. Interest in the history of photography has increased rapidly in the age of digital images, and many contemporaries have experienced the transition from analog to digital photography as a paradigm shift. Investigating the history of the photographic image enables us to understand this change. The texts in this series seek to address these needs for a crossdisciplinary exchange of knowledge in the study of photography.
Nanni Baltzer, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.