buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Gloy, Rachel M. Herweg, Hans-Ulrich Keßler, Josef Keuffer, Thorsten Knauth, Oliver Petersen, Amin Rochdi, Wolfram Weiße, Melek Yildiz (Beteiligte)

Glauben, vertrauen, zweifeln, m. CD-ROM


Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. 9./10. Schuljahr
Mitarbeit: Gloy, Andreas; Knauth, Thorsten; Herweg, Rachel M.; Petersen, Oliver; Rochdi, Amin; Yildiz, Melek
2015. 128 S. zahlr. Abb. 299 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2015
ISBN: 3-06-065501-4 (3060655014) / 3-466-50828-2 (3466508282)
Neue ISBN: 978-3-06-065501-4 (9783060655014) / 978-3-466-50828-0 (9783466508280)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Jugendliche haben existentielle Fragen: Was ist der Sinn meines Lebens? Wo bleibt Gott angesichts des Leids? Was ist wirklich sicher? "Glauben, vertrauen, zweifeln" konfrontiert die Schüler/innen mit alltäglichen Situationen und Problemen, die sie im Dialog bearbeiten - kreativ und sich selbst vergewissernd. Vertreter des Buddhismus, Judentums, Christentums, Islams und Alevitentums kommentieren daraufhin die Alltagsanforderungen und Probleme aus ihrer Sicht und geben Material zum Weiterarbeiten.

Mit Verlaufsplänen für den Unterricht und einer CD-ROM, die farbige Bilder, Kopiervorlagen und Klausurvorschläge enthält.

Informationen zur Reihe:

Religionsvielfalt prägt Gesellschaft und Schule. Die Reihe "Interreligiös-dialogisches Lernen: ID" ermöglicht eine produktive Auseinandersetzung mit den Religionen durch konsequent interreligiös angelegte Unterrichtsmaterialien. Die Bände werden von Autorinnen und Autoren entwickelt, die den verschiedenen Religionen angehören: Religionskundige aus Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum tragen ihre Sicht auf das jeweilige Thema bei. Damit zeigt die Reihe erstmals authentische Materialien aus den Binnenperspektiven der Religionen.

Die Themen entsprechen den bundesweiten Standards der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.

Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
Informationen zum Titel:

Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien stehen die großen Fragen nach Sinn und Sinnlosigkeit, Glück und einem guten Leben sowie die Suche nach Identität.

Informationen zur Reihe:

Religionsvielfalt prägt Gesellschaft und Schule. Die Reihe Interreligiös-dialogisches Lernen: ID
ermöglicht eine produktive Auseinandersetzung mit den Religionen durch konsequent interreligiös angelegte Unterrichtsmaterialien. Die Bände werden von Autorinnen und Autoren entwickelt, die den verschiedenen Religionen angehören: Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum tragen ihre Sicht auf das jeweilige Thema bei. Damit zeigt die Reihe erstmals authentische Materialien aus den Binnenperspektiven der Religionen.

Die Themen entsprechen den bundesweiten Standards der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.

Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
Dr. Thorsten Knauth ist Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Pädagogik. 2001 Habilitation in Hamburg.