buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Jürgen Balmes, Jörg Bong, Samuel Fischer, Alexander Roesler, Oliver Vogel (Beteiligte)

Gegenwartsliteratur!


126. Jgg. / H.1
Herausgegeben von Balmes, Hans-Jürgen; Bong, Jörg; Roesler, Alexander; Vogel, Oliver
2015. 192 S. 233 mm
Verlag/Jahr: S. FISCHER 2015
ISBN: 3-10-809101-8 (3108091018)
Neue ISBN: 978-3-10-809101-9 (9783108091019)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es lebe die Literatur!

Einmal galt die Literatur als kritisches Instrument, mit der die Gegenwart korrigiert wurde. Heute beruhigen wir uns gerne mit dem Glauben, sie wollte uns unterhalten. Aber will uns Literatur unterhalten? Und wünschen wir uns die Kritik zurück? Interessiert sich die Literatur für Gefühle? Für die Welt, die Gegenwart? Und was weiß sie davon? Was überhaupt weiß die Literatur von sich? Ist die Wahrnehmung der Realität schon Realismus? Benötigt die Erfindung noch Erfahrung? Gibt es in der Literatur noch Schönheit? Hat die Ironie ausgedient? Öffnen religiöse Denkweisen einem neuen Konservativismus das Tor? Engagiert sich die Literatur noch? Und sollte sie das? Wo steht die Literatur nach dem Ende der Kulturkritik? Die Herausgeber suchen Antworten im Innersten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
Alexander Roesler - Studium der Philosophie, Germanistik, Musikwissenschaft und Semiotik in Heidelberg und Berlin. Tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Philosophie der TU Dresden. Veröffentlichungen zur Semiotik, Erkenntnistheorie und zu philosophischen Fragen der Medien.