buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Jürgen Balmes, Jörg Bong, Samuel Fischer, Alexander Rösler, Oliver Vogel (Beteiligte)

Briefe von Milena Jesenská aus dem Gefängnis


126. Jgg. / H.2
Herausgegeben von Balmes, Hans-Jürgen; Bong, Jörg; Rösler, Alexander; Vogel, Oliver
2. Aufl. 2015. 288 S. 233 mm
Verlag/Jahr: S. FISCHER 2015
ISBN: 3-10-809102-6 (3108091026)
Neue ISBN: 978-3-10-809102-6 (9783108091026)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ich glaube, wenn ich einmal frei sein werde, ertrage ich die Freiheit gar nicht." Milena Jesenská

Durch einen überraschenden Fund in Prag wurden vierzehn Briefe entdeckt, die Milena Jesenská, die frühere Freundin und Geliebte Franz Kafkas, in der Gefangenschaft geschrieben hat. Nach ihrer Festnahme im November1939 durch die Gestapo waren die Gefängnisse in Dresden und Prag und schließlich das Konzentrationslager Ravensbrück ihre Stationen.
Die bewegenden Briefe an ihren Vater und an die Tochter Honza sind ein erschütterndes Zeugnis, in dem Milena Jesenská auch überraschende Töne anschlägt und das ihr, die fast ausschließlich im Kafka-Kontext wahrgenommen wird, eine authentische Stimme verleiht. Die Briefe werden hier von Alena Wagnerová zum ersten Mal ediert und erläutert.
Endlich wird sie [...] hörbar - die Stimme einer Frau, deren Tapferkeit und Mut, Hilfsbereitschaft und Autonomie so vielfach von außen gerühmt wurden. Andreas Breitenstein Neue Zürcher Zeitung 20150704
Alexander Rösler lebt mit seiner Familie in Hamburg und arbeitet als Neurologe und Geriater im Krankenhaus. Bisher erschienen zwei Romane.