buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

5. Schuljahr, Schülerband


2015. 216 S. m. zahlr. farb. Abb. 263 mm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH IM WESTERMANN 2015
ISBN: 3-14-034561-5 (3140345615)
Neue ISBN: 978-3-14-034561-3 (9783140345613)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Werkprofil

Das neue Werk zum neuen Kerncurriculum für die Sekundarstufe I in Niedersachsen bietet als Leitmedium ein "alltagstaugliches" Konzept für die Umsetzung des Lehrplans im Unterricht.

Unterrichtspraktischer Zuschnitt - Diese Ausgabe ...

erleichtert durch ihren übersichtlichen Aufbau und die transparente Lernstruktur die Unterrichtsplanung.
ermöglicht durch klar ausgewiesene Kern- und Zusatzangebote Differenzierung und damit eine flexible Umsetzung der Lehrplanvorgaben im Rahmen der Stundentafel für die Sekundarstufe I.

Kompetenzorientierung - Diese Ausgabe ...

gewährleistet eine lehrplangerechte Kompetenzentwicklung durch schlüssige thematische Lernsequenzen, in denen die obligatorischen Inhalte und Aspekte konsequent integrativ mit den zentralen Kompetenzzielen verknüpft sind.
befördert durch ihren konzeptionellen Zugriff den lernprogressiv gestuften, kumulativen und nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen.

Schülerorientierung - Diese Ausgabe ...

bietet altersgemäße Lernarrangements für einen gegenwartsbezogenen, problemorientierten Geschichtsunterricht.
unterstützt durch moderne kooperative und handlungsorientierte Lernszenarien selbstständiges historisches Denken, selbstreguliertes Arbeiten sowie vielfältige Formen einer produktorientierten Präsentation der Arbeitsergebnisse.
macht durch ihre binnendifferenzierende Aufgabenkultur variable Angebote für verschiedene Lerntypen und unterschiedliche Lernniveaus.
verfolgt systematisch eine inhaltsintegrative und lernprogressiv gestufte Methodenschulung im Bereich fachlicher wie auch überfachlicher Methoden.

Die Werkteile

Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente, durch die das Werkprofil konsequent umgesetzt wird:

Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen, typischen Bildelement werden auf dieser ersten Doppelseite der thematische Horizont sowie die Leitperspektiven des Kapitels knapp umrissen.

Ein erster Blick: Anknüpfend an den Auftakt werden auf dieser unmittelbar folgenden Doppelseite lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet - vornehmlich über den Gegenwartsbezug. Eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus zeitliche Orientierung.

Thematische Lerneinheiten: Thematische Lerneinheiten, die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen, bilden die Grundlage des unterrichtlichen Lerngangs. Sie stellen motivierende Lernszenarien bereit und eröffnen genuine Lernwege für zielführendes historisches Lernen:

Problemorientierte Leitfragen werden konsequent als didaktisches Prinzip der Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses eingesetzt.

Darauf zielführend abgestimmte Aufgabenstellungen

beschreiben den Arbeitsweg,
geben Starthilfen und
machen Vorschläge für die handlungs- und produktorientierte Ergebnispräsentation.

Binnendifferenzierende Aufgaben für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus erweitern das Angebot.

Die Basis bilden

sach- und adressatengerecht ausgewählte und aufbereitete historische Materialien
sowie schülergerechte darstellende Texte, die zusammenhängend über Sachverhalte und Entwicklungen informieren.

Erschließungshinweise bieten zusätzliche Hilfe bei der Auswertung der Texte und Materialien.

Wir forschen gemeinsam: In jedem Kapitel gibt es größere Lerneinheiten, deren Lernarrangements in besonderem Maße eigenständige, differenzierende und kooperative Arbeitsformen fördern.

Angeleitetes Methodentraining vermittelt im Kontext der Lerneinheiten zielgerichtet alle nötigen fachlichen wie überfachlichen Arbeitstechniken und fördert so die eigenständige Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Klar gekennzeichnete Zusatzangebote erweitern das Spektrum möglicher Differenzierung:

Dazu gehören Lerneinheiten als fakultatives Wahlangebot.

Zum Differenzierungsangebot gehört auch die Rubrik Geschichte einmal anders: Lesen, Spiele, Projekte ... vielseitige, variabel einsetzbare und motivierende Angebote erlauben es unter