buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roland Haring, Wolfgang Oberndorfer (Beteiligte)

Organisation & Kostencontrolling von Bauprojekten


Verteilung von Bauherrenaufgaben - Kostenplanung und -verfolgung - Risikomanagement
Herausgegeben von Oberndorfer, Wolfgang; Haring, Roland
2. Aufl. 2015. XXVIII, 392 S. 239 mm
Verlag/Jahr: MANZ´SCHE VERLAGS- U. UNIVERSITÄTSBUCHHANDLUNG 2015
ISBN: 3-214-13092-7 (3214130927)
Neue ISBN: 978-3-214-13092-3 (9783214130923)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um ein Projektziel unter Einhaltung der Plankosten und der Termine zu erreichen, muss der Bauherr/Investor wissen,
- welche Aufgaben seinerseits zu erfüllen sind,
- welche davon an Dritte (auch Planer und Unternehmer) übertragen werden können,
- welche davon im Regelfall so genannte nicht delegierbare Bauherrenfunktionen sind,
- welche Kosten er berücksichtigen muss und wie er diese letztlich korrekt budgetiert und einhält,
- wie er dabei Risiken erkennen und bewältigen kann.

In diesem Praxishandbuch erläutern Praktiker, teils mit wissenschaftlichem Hintergrund, die dafür entscheidenden Fragen zu folgenden Themengebieten:
- Bauherrenaufgaben, funktionale Projektorganisation und Unternehmereinsatzformen
- Planungs- und Bauprozess
- Gebäudezertifizierung
- Risikomanagement aus Sicht des Bauherren/Investors
- Alternative Wettbewerbs- und Vergabeformen
- Grundlagen der Kostenplanung und des Kostencontrollings
- Kostenplanung und Kostenverfolgung im Hochbau
- Kostenplanung und Kostencontrolling im Tiefbau
- Lebenszykluskosten
- Preisdatenbanken und Preisprognosen
Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Oberndorfer war nach einem Masterstudium in Berkeley/USA sechzehn Jahre in der Bauindustrie tätig und wurde 1981 als ordentlicher Professor für Bauwirtschaft und Planungstechnik an die Technische Universität Wien berufen. Nach seinem Übertritt in den Ruhestand 2004 war er noch als freiberuflicher Wissenschafter, Publizist und Gutachter bis 2015 tätig. Dipl.-Ing. Dr. techn. Roland Haring war Universitätsassistent bei Prof. Wolfgang Oberndorfer. Nach einigen Jahren in der Bauindustrie ist er nun als Ziviltechniker tätig und erstellt Gutachten in bauwirtschaftlichen Angelegenheiten, auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.