buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Albert DeLange, Albert de Lange, S›ren Schwesig, Frank Torsten Zeeb (Beteiligte)

Orte der Reformation, Stuttgart


Herausgegeben von Schwesig, S›ren; Zeeb, Frank Torsten; Redaktion: Lange, Albert de
2015. 92 S. m. Farbabb. 28 cm
Verlag/Jahr: EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT 2015
ISBN: 3-374-04064-0 (3374040640)
Neue ISBN: 978-3-374-04064-3 (9783374040643)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die damalige herzogliche Residenzstadt Stuttgart nimmt eine besondere Stellung unter den ´Orten der Reformation´ ein. Das Herzogtum Württemberg war während der 1520er Jahre von den Österreichern besetzt. Daher fasste die Reformation zuerst in den freien Reichsstädten rund um Stuttgart Fuß. Erst 1534 gelang es Herzog Ulrich, seine Hauptstadt wieder in Besitz zu nehmen. Und was war seine erste Amtshandlung? Er führte er die Reformation ein!
Aber welche Reformation wurde eingeführt? Die lutherische, die Herzog Ulrich im hessischen Exil kennengelernt hatte? Oder die zwinglianische, der viele seiner Untertanen heimlich anhingen? - Eine spontane, salomonische Entscheidung musste getroffen werden. Deren Auswirkungen sind bis heute in Stuttgart und in Württemberg spürbar. Gehen Sie mit diesem Heft den sehr vielfältigen Spuren der Reformation in Stuttgart nach.
Albert de Lange ist Kirchenhistoriker und widmet sich seit Langem der Geschichte der Waldenser in der Neuzeit.