buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Herman Melville

Bartleby der Schreiber


Eine Erzählung
2. Aufl. 2015. 91 S. 20,5 cm
Verlag/Jahr: BECK 2015
ISBN: 3-406-62420-0 (3406624200)
Neue ISBN: 978-3-406-62420-9 (9783406624209)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


âEURzIch möchte lieber nicht.âEURoe Bartleby ist der Held aller Neinsager. Als Schreiber in einer New Yorker Kanzlei ist er eigentlich der ideale Angestellte: hingebungsvoll, fleißig, rechtschaffen und still. Doch leise und sanftmütig spricht er auch, immer wieder, den einen Satz, der seinen Vorgesetzten in die Verzweiflung treibt. Bartleby möchte lieber keine Abschriften prüfen. Er möchte lieber keine Botengänge übernehmen. Schließlich möchte er überhaupt nicht mehr schreiben. Er möchte aber auch die Kanzlei nicht verlassen. Und bleibt âEUR" unverdrossen, still und gegen jeden Zuspruch, jede Drohung und jede Hilfe resistent. BR
Bartleby der Schreiber
von Herman Melville



Anmerkungen

Die lächerliche Wahrheit
von Wilhelm
Genazino

Bibliographische Nachweise
Herman Melville (1819-91) stammte aus einer verarmten New Yorker Familie. Er ging früh zur See und verdingte sich als Matrose, unter anderem auch auf Walfängern. Seine Reisen führten ihn bis in die Südsee. 1844 kehrte er in die USA zurück, lebte als freier Schriftsteller und war von 1866-85 als Zollinspektor in New York tätig. Der Romancier und Autor von Kurzgeschichten und Lyrik gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller. Sein Meisterwerk ´Moby Dick´ zählt zu den Klassikern der Weltliteratur.