buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Texte schreiben 4 (Verbrauchsmaterial)


2015. 64 S. m. Illustr. 297.00 mm
Verlag/Jahr: DIESTERWEG 2015
ISBN: 3-425-14539-8 (3425145398)
Neue ISBN: 978-3-425-14539-6 (9783425145396)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Texte schreiben, Sprache untersuchen, Richtig schreiben und Lesen. Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.

Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.

Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder auf der Basis des Schreibprozessmodells einzelne Teilkompetenzen des jeweiligen Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten können.

Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft, sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei.

Auf den abschließenden "Das kann ich jetzt"-Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.