buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Otfried Börner, Christa Lohmann, The English Academy (Beteiligte)

Heterogenität und Inklusion


Lernaufgaben im Englischunterricht
Herausgegeben von The English Academy; Börner, Otfried; Lohmann, Christa
2015. 72 S. m. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: DIESTERWEG 2015
ISBN: 3-425-99856-0 (3425998560)
Neue ISBN: 978-3-425-99856-5 (9783425998565)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetenzen in heterogenen Lerngruppen fördern

Wie können Lehrkräfte den vielfältigen Bedürfnissen sehr heterogener Lerngruppen gerecht werden? Im Perspektiven Englisch Heft Nr. 13 "Heterogenität und Inklusion" erhalten Lehrerinnen und Lehrer Tipps, jeweils abgestimmt auf einzelne Jahrgangsstufen.

Im Zentrum der Empfehlungen steht das Konzept der Lernaufgabe: Sie ist im Idealfall so gestaltet, dass sich Lernende mit ihren Fähigkeiten weiterentwickeln können - gleichgültig wie ausgeprägt die persönlichen Sprachfertigkeiten sind. Anhand von beispielhaften Lehrwerken illustrieren die Autorinnen und Autoren, wie jene Lernaufgaben an Grund- und weiterführenden Schulen eingesetzt werden können.

Es sind sowohl Beiträge der Multiplikatorentagung der TEA, dem Forum Unterrichtspraxis der didacta als auch der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen (BAG) aus dem Jahr 2013 eingeflossen.

Mhairi Beaton (University of Aberdeen) ermöglicht den Blick über den Tellerrand: Sie berichtet über den Umgang mit Diversität im schottischen Schulsystem.

Weitere Autoren und Autorinnen zeigen auf, wie Inklusion möglich ist und plädieren dafür, vielfältige Lerngruppen als Normalfall anzuerkennen.