Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
Herausgegeben von Bonse-Rohmann, Mathias; Hüntelmann, Ines; Nauerth, Annette
Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage. 2015. X, 174 S. 15 SW-Abb., 30 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN 2015
ISBN: 3-437-31906-X (343731906X)
Neue ISBN: 978-3-437-31906-8 (9783437319068)
Kompetenzorientiert prüfen - ein Leitfaden für alle Lehrer in der Pflegeausbildung!
Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.1 Einleitung und Zielsetzung
2 Theoretische Grundlegung
2.1 Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes
2.2 Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht
2.3 Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien
2.4 Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht
2.5 Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick
2.6 Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe