buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mathias Bonse-Rohmann, Ines Hüntelmann, Annette Nauerth, Mathias Bonse- Rohmann (Beteiligte)

Kompetenzorientiert prüfen


Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
Herausgegeben von Bonse-Rohmann, Mathias; Hüntelmann, Ines; Nauerth, Annette
Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage. 2015. X, 174 S. 15 SW-Abb., 30 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN 2015
ISBN: 3-437-31906-X (343731906X)
Neue ISBN: 978-3-437-31906-8 (9783437319068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetenzorientiert prüfen - ein Leitfaden für alle Lehrer in der Pflegeausbildung!

Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?

Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.

Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.
1 Einleitung und Zielsetzung

2 Theoretische Grundlegung

2.1 Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes

2.2 Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht

2.3 Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien

2.4 Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht

2.5 Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick

2.6 Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe

3 Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen

3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen

3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen"

3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung"

3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen"

3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention"

3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege"

3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen"

4 Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung
4.1 Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen

4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen"

4.3 Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!

5 Perspektiven

6 Literaturverzeichnis