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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Thilo Jungkind, Martin Lutz, Katja Patzel- Mattern, Katja Patzel-Mattern, Clemens Wischermann (Beteiligte)

Studienbuch institutionelle Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte


Herausgegeben von Wischermann, Clemens; Patzel-Mattern, Katja; Lutz, Martin; Jungkind, Thilo
2015. 292 S. 3 schw.-w. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2015
ISBN: 3-515-11122-0 (3515111220)
Neue ISBN: 978-3-515-11122-5 (9783515111225)

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Das Studienbuch zeigt die Herangehensweise und Potenziale einer theoriegeleiteten Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte: Anhand konkreter Fall- und Quellenbeispiele legen die Autorinnen und Autoren dar, was theoretische Konzepte wie die Institutionentheorie für die Entwicklung von Thesen, die Auswahl und die Interpretation der Quellen leisten können - und welche neuen, interdisziplinären Perspektiven sie auf die Wirtschaftsgeschichte zu eröffnen vermögen.

Welche Ansätze werden in der Praxis bereits angewandt, welche stehen aktuell zur Diskussion? Wie lassen sich Forschungskonzepte anderer Disziplinen auf die (wirtschafts-)historische Arbeit übertragen? Welchen Einfluss hat das auf die erzielten Ergebnisse? Dieser Band zeigt Möglichkeiten und diskutiert Grenzen. Er leistet damit einen Beitrag zur Debatte über die Nutzung und den Nutzen von Theorien in der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und bietet einen einmaligen Ausgangspunkt für alle, die sich über die praktische Anwendung theoretischer Konzepte informieren möchten. Das Studienbuch richtet sich daher ausdrücklich auch an fortgeschrittene Studierende im Bachelor- und Masterstudium sowie an Promovierende.
"...ein für die Forschung ausgesprochen inspirierendes und anwendungsorientiertes, didaktisch glänzend aufbereitetes Buch (...) Das Studienbuch wird seinem Ziel in hervorragender Weise gerecht, für die historische Forschung konkrete Anregungen und Handreichungen für theoriegeleitetes Arbeiten mit Hilfe des Neo-Institutionalismus und der Neuen Institutionenökonomik zu bieten." Thomas Hermann Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 62, 2017/1 "...ein für die Forschung ausgesprochen inspirierendes und anwendungsorientiertes, didaktisch glänzend aufbereitetes Buch [...] Das Studienbuch wird seinem Ziel in hervorragender Weise gerecht, für die historische Forschung konkrete Anregungen und Handreichungen für theoriegeleitetes Arbeiten mit Hilfe des Neo-Institutionalismus und der Neuen Institutionenökonomik zu bieten." Thomas Hermann Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 62, 2017/1
Wischermann, Clemens
Clemens Wischermann ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Konstanz. Arbeitsschwerpunkte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Patzel-Mattern, Katja
Katja Patzel-Mattern, Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Ruprechts-Karls Universität Heidelberg. Forschungen zur industriellen Krisenkommunikation und zur Gestaltung von Arbeitsbeziehungen im europäischen Kontext. Publikationen u.a. zu industriellen Krisen und Katastrophen, Elitenbildung, industrieller Psychotechnik sowie zu Erinnerung und kulturwissenschaftlicher Theoriebildung.

Lutz, Martin
Martin Lutz studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz. 2004-2009 Promotion in Geschichte an der Universität Konstanz mit einem Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Forschungsaufenthalte an der Russischen Geisteswissenschaftlichen Universität (RGGU) in Moskau und der Columbia University in
New York. Forschungsschwerpunkte: Unternehmensgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Institutionentheorie.

Jungkind, Thilo
Thilo Jungkind studierte Wirtschaftspädagogik und Neuere / Neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Promotion am Exzellenzcluster 16 "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz. Forschungsaufenthalt an der Harvard Business School. Forschungsschwerpunkte: Unternehmensgeschichte, europäische Wirtschafs- und Sozialgeschichte, Umwelt- und Technikgeschichte, ökonomische und kulturwissenschaftliche Theoriebildung, Nachhaltigkeits- und Verantwortungsforschung.