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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Petra Grimm, Tobias O. Keber, Oliver Zöllner (Beteiligte)

Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft


Herausgegeben von Grimm, Petra; Keber, Tobias O.; Zöllner, Oliver
2015. 230 S. m. 5 Abb., 10 Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2015
ISBN: 3-515-11226-X (351511226X)
Neue ISBN: 978-3-515-11226-0 (9783515112260)

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Der digitale Alltag bringt neuartige Herausforderungen mit sich. Für den Menschen als Teil einer digitalen Gesellschaft werden Transparenz und Anonymität zu (identitäts-)relevanten Werten. Sichtbarkeit ist grundlegende Bedingung, um an der Gesellschaft teilzuhaben. Doch wie soll man mit der Unsicherheit, die Selbstdarstellung im Netz originär innehat, umgehen, wenn man mit persönlichen Daten (scheinbar) kostenlose Dienstleistungen datenhungriger Firmen bezahlt? Subjekte werden so nur aus einzelnen Puzzleteilen ihrer Identität konstruiert und bewertet, während die restlichen Teile zwangsläufig "unsichtbar" bleiben. Kann das Ideal der Ermächtigung des Menschen, Herr seiner Werkzeuge zu sein, folglich nur durch ein pseudonymes Auftreten im Internet gesichert werden? Doch wie kann kommunikatives Handeln funktionieren, wenn der Handelnde im Dunkeln bleibt? Kann Transparenz nicht vielmehr dafür sorgen, dass der Einzelne wie auch Institutionen im gesellschaftsbildendenden Diskurs Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen?

Dieses Buch dokumentiert den Auftakt der Tagungsreihe IDEepolis des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart.
"Der Band liefert nicht nur wichtige Gedanken zur Gestaltung der digitalen Welt, sondern regt auch zum Nachdenken über das eigene "digitale" Verhalten an." Lothar Mikos TV Diskurs 83, 2018/1
Grimm, Petra
Petra Grimm ist Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart. Sie ist eine der Leiterinnen des Instituts für Digitale Ethik (IDE).

Keber, Tobias O.
Tobias O. Keber ist Professor für Medienrecht und Medienpolitik an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Zöllner, Oliver
Oliver Zöllner ist Professor für Medienforschung, internationale Kommunikation und Digitale Ethik an der Hochschule der Medien Stuttgart. Er ist einer der Leiter des Instituts für Digitale Ethik sowie Honorarprofessor an der Universität Düsseldorf.