buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Doris Kurella

Kulturen und Bauwerke des Alten Peru


Geschichte im Rucksack. In Zus.-Arb. mit d. Linden-Museum, Stuttgart
2., aktualis. u. erg. Aufl. 2015. 312 S. m. 126 Abb., 13 Ktn. u. 1 Zeittafel. 190 mm
Verlag/Jahr: KRÖNER 2015
ISBN: 3-520-50502-9 (3520505029)
Neue ISBN: 978-3-520-50502-6 (9783520505026)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Faszination der alten Kulturen Perus auf dem neuesten Stand der Forschung: der ideale Begleiter für Peru-Reisende und Daheimgebliebene.
Imposante Bauwerke, geheimnisvolle Kunstobjekte, Mumien und Scharrbilder Zeugen vergangener Hochkulturen, um die sich Mythen und Erzählungen ranken. Als erster deutschsprachiger Überblick stellt dieser Band die Kulturen des Alten Peru mit ihren Riten und Besonderheiten vor, indem er auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreift. Er wendet sich damit an den Peru-Reisenden, aber auch als schön zu lesende Kulturgeschichte an den Daheimgebliebenen. Der Faszination, die diesen Orten und Kulturen noch immer innewohnt, wird sich kaum ein Leser entziehen können. Mit Register, Literaturangaben, zahlreichen Abbildungen und detaillierten Erklärungen.
Man sollte meinen, dass ein Buch, das sich mit Bauwerken und Kulturen beschäftigt, die vor Jahrhunderten ihre Hochphase hatten, relativ langsam veraltet. Nicht so in Peru: In den letzten Jahren hat dort insbesondere die Archäologie Erstaunliches zutage gefördert: Vieles zuvor Vermutete konnte dadurch bestätigt werden, gleichzeitig wurden zahlreiche Theorien umgeworfen; an einigen Stellen muss gar der Gesamtzusammenhang neu überdacht werden. Dieser spannenden Entwicklung trägt die zweite Auflage des Bandes Rechnung.
Dr. Doris Kurella hat in Tübingen und Berlin Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte sowie Alt-Amerikanistik studiert. Bevor Sie Lateinamerika-Referentin und stellvertretende Direktorin des völkerkundlichen Linden-Museums in Stuttgart wurde, war sie insbesondere in Peru und Bolivien als Reiseleiterin tätig. Wichtige von ihr betreute Ausstellungen: ´IndianerSüdamerikas´ und ´Amazonas-Indianer´.