buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Patrick M. Lencioni, Andreas Schieberle (Beteiligte)

Die fünf Versuchungen eines CEO


Übersetzung: Schieberle, Andreas
1. Aufl. 2015. 139 S. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2015
ISBN: 3-527-50809-0 (3527508090)
Neue ISBN: 978-3-527-50809-9 (9783527508099)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel.
Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können:
- Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen
- Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen
- Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen
- Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen
- Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.
In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?
Würdigung 9
Vorwort 11

Einleitung 15

Teil I Die Fabel

1 Andrew 19

2 U-Bahn 21

3 Charlie 23

4 Kontakt 25

5 Die erste Versuchung 31

6 Die zweiteVersuchung 37

7 Die dritte Versuchung 49

8 Die vierteVersuchung 57

9 Die fünfteVersuchung 69

10 Die Vorstandssitzung 77

11 Drei Jahre später 87

Teil II Nachwort

Nachwort 91

Teil III Das Modell

Das Modell: Eine Zusammenfassung, warum Manager scheitern 95

Teil IV Selbsteinschätzung

Selbsteinschätzung 105

Danksagungen 113

Über den Autor 115

Stimmen zum Buch 117
"Für Manager und Geschäftsführer, die Gefahr laufen, das Wesentliche aus dem Blick zu verlieren

Es ist das erste Buch von Patrick Lencioni, der mit ´Die 5 Dysfunktionen eines Teams´ einen internationalen Bestseller landete. Und es ist wie die ´5 Dysfunktionen ...´ auch eine Business-Fabel. In diesem Fall träumt der Manager auf einer nächtlichen U-Bahnfahrt von einem Gespräch mit Charlie, einem Hausmeister. Ein Traum, der es in sich hatte und Andrew, dem Manager, die Augen öffnete.

Charlies ´Input´: Managen ist einfach und unkompliziert. Und die Fehler, die man machen kann, sind es ebenfalls. Er benennt diese 5 ´Versuchungen´, die Manager und die von ihnen geleiteten Unternehmen an den Rand des Ruins oder gar in den Ruin treiben können:

1. Status über Ergebnisse stellen
2. Beliebtheit über Verantwortung stellen
3. Gewissheit über Klarheit stellen
4. Harmonie über Konflikte stellen
5. Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.

Die Qualität von ´Die 5 Versuchungen eines CEO´ liegt darin, dass Patrick Lencioni seine Leser dazu animiert, sich grundlegende Gedanken zum Thema Unternehmensführung und auch Lebensführung zu machen. Von der Methode her ein Coaching, denn es geht weniger um To-dos und Lösungen, sondern darum, grundlegende, falsche Weichenstellungen zu erkennen. Das Buch ist die Denkvorlage, denken müssen die Leser selbst.

Management-Journal - Fazit: Manager werden in der Regel mit Informationen bombardiert und von Zahlen und Märkten getrieben (manchmal auch verfolgt). Das kleine und schnell zu lesende Buch mag ihnen ein Schlüssel zu ansonsten versperrten Einsichten sein - und eine Hilfe, sich darauf zu konzentrieren, was wirklich zählt." (Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de vom 11.5.2015)