Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Malcolm Kushner
Rhetorik für Dummies
Wort für Wort ein Hit. Das Pocketbuch
2., überarb. Aufl. 2015. 128 S. 165 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH DUMMIES 2015
ISBN: 3-527-71165-1 (3527711651)
Neue ISBN: 978-3-527-71165-9 (9783527711659)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Eine abgelesene Rede garantiert, dass Ihnen das Publikum nicht zuhört." (Henry Kissinger)
Sei es in Sitzungen, bei Familienfeiern oder Betriebsund Vereinsversammlungen - es gibt unzählige Anlässe, bei denen Reden üblich sind, bloß halten möchte sie keiner. Malcolm Kushner hilft Ihnen, bei Ihrem nächsten Auftritt rhetorisch zu glänzen. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Rede aufbauen, den Inhalt interessant gestalten und Satzbau und Wortwahl richtig treffen. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit rhetorischen Stilmitteln und sprachlichen Raffinessen spielend leicht umgehen. So reißen Sie Ihr Publikum mit.
Einführung 7
Teil I Die Kunst des Erzählens 11
Kapitel 1 Die Rede gestalten 13
Kapitel 2 Leben in die Rede bringen 25
Kapitel 3 Auch der Körper redet mit 43
Teil II Von E bis S - Einleitung und Schluss des Vortrags 53
Kapitel 4 Die Einleitung 55
Kapitel 5 Ein paar wirklich starke Einleitungen 61
Kapitel 6 Ende gut, alles gut: Der Schluss 73
Teil III Ihre Sätze aufpolieren 81
Kapitel 7 Die Rede aufpeppen 83
Kapitel 8 Glatte Übergänge 89
Kapitel 9 Die richtigen Worte 95
Teil IV Der Top-Ten-Teil 107
Kapitel 10 Zehn Arten von Humor für jedermann 109
Kapitel 11 Zehn schwierige Publikumstypen 117
Stichwortverzeichnis 123
"Spickzettel für Präsentationen und Stegreifreden
Nervosität und Lampenfieber vor dem Auftritt auf der Business-Bühne, das kennen nicht nur die Nachwuchskräfte im Büro. Viele Manager quälen sich damit ein Leben lang und wünschen sich heimlich eine unsichtbare Souffleuse, die beruhigend zur Seite steht oder die passenden Antwort zuflüstert, wenn eine fiese Frage aus dem Publikum den ganzen Vortrag (beinahe) aus den Angeln hebt. Das kleine Büchlein ´Rhetorik für Dummies´ springt hier gerne ein. In der Größe einer Zigarrenschachtel (DIN A6) und mit gerade mal 120 Seiten lässt es sich diskret in der Sakko- oder Hosentasche verstecken, um 5 Minuten vor dem Start der Präsentation noch einmal die wichtigsten Regeln für eine gelungene Rede nachzuschlagen.
Den Schluss Ihrer Rede planen Sie am Anfang!
Denn um nichts anderes geht es Autor Malcolm Kushner. Sein Büchlein ist ein Mini-Nachschlagewerk, ein Best-of der wichtigsten Rhetorik-Regeln. Der erste Teil ruft in Erinnerung, wie Sie Ihre Rede aufbauen, die Zeit abschätzen (´10 beschriebene DIN-A4-Seiten ergeben zwei Minuten Redezeit´) und trotzdem auf unverhoffte Kürzungen reagieren (´alles weglassen, aber niemals den Schluss!´). Im zweiten Teil geht es darum, Schwung in den Vortrag zu bringen. Eine gute Einleitung ist schon mal nicht schlecht. Ihr bisher geplanter Einstieg erscheint Ihnen auf den letzten Metern plötzlich zu dröge? Dann nehmen Sie eine von Kushners Ideen und Beispielen zu ´Zitaten, verblüffenden Fakten, Provokationen oder Kenntnissen über das Publikum´.
Powerwörter und wie Sie einen plötzlichen Filmriss auffangen
Im dritten Teil widmet sich der Autor den Feinheiten. Die richtigen Formulierungen (´Powerwörter wie ´ungewöhnlich, aufregen und hinreißend´ verwenden´), Sprachmelodie und Übergänge stehen auf dem (Spick-)Zettel. Und wenn Sie tatsächlich mal den Faden verlieren, nutzen Sie genau einen der einstudierten Übergänge zur Überbrückung, bis Sie sich gesammelt haben. Rhetorische Fragen, Zahlenbeispiele sind gut. Noch besser (und völlig unverdächtig) sind kurze Zusammenfassungen des letzten Kapitels. Und das kriegen Sie garantiert immer hin.
Roter-Reiter - Fazit: Das ABC einer gelungenen Präsentation kurz und knackig zusammengefasst - das ist die Idee des Mini-Büchleins ´Rhetorik für Dummies´. Perfekt geeignet für den letzten Check im Bus, im Büro oder notfalls auch auf dem WC. " (Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de vom 16.3.2015)