buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Aulus Cornelius Celsus, Thomas Lederer (Beteiligte)

De Medicina / Die medizinische Wissenschaft, 3 Bde.


Übersetzung: Lederer, Thomas
2015. 792 S. 215 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2015
ISBN: 3-534-26730-3 (3534267303)
Neue ISBN: 978-3-534-26730-9 (9783534267309)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aulus Cornelius Celsus gehört zu den wichtigsten Medizinschriftstellern seiner Zeit. Seine ´De medicina libri VIII´ zählt neben Galens Texten zu den Standardwerken der antiken Heilkunst, worin das medizinische Wissen der Epoche gesammelt ist. Erstmals ist ´De medicina´ nun in einer vollständigen zweisprachigen Ausgabe erhältlich.
Aulus Cornelius Celsus hat mit seinem Werk ´De medicina´ das gesamte medizinische Wissen seiner Zeit umfassend gebündelt. Einige seiner Erkenntnisse sind bis heute gültig, wie seine Beschreibung über die Anzeichen für Entzündungen. Seine antike Abhandlung über die Medizin ist das einzige erhaltene Kapitel der verloren gegangenen Enzyklopädie ´Artes´ und wurde vermutlich um 25 n. Chr. verfasst. In acht Bücher untergliedert, befasst sich ´De medicina´ mit den verschiedenen Teilbereichen der Medizin: Angefangen bei einer allgemeinen Geschichte der Medizin, behandeln weitere Bücher die Pathologie, einzelne Krankheiten und Erkrankungen der Körperteile, die Wissenschaft über die Wechselwirkung zwischen Stoffen und Lebewesen bis hin zur Chirurgie und Knochenbehandlungen. Erstmals ist ´De medicina´ nun in einer vollständigen zweisprachigen Ausgabe erhältlich.
"Nicht zuletzt bietet die neue Celsusausgabe der medizinhistorischen Lehre und Forschung ein zuverlässiges, ja unentbehrliches Hilfsmittel" Ärzteblatt-Mecklenburg-Vorpommern
Baier, Thomas
Thomas Baier ist Professor für Klassische Philologie (Latinistik) an der Universität Würzburg.

Brodersen, Kai
Kai Brodersen ist seit 2008 Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, deren Präsident er von 2008 bis 2014 war.

Hose, Martin
Martin Hose ist Professor für Klassische Philologie (Gräzistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Lederer, Thomas
Thomas Lederer studierte KLassische Philologie in Salzburg und Englische Philologie in Freiburg (Breisgau). Er lebt und arbeitet als Lektor in Walla Walla, Washington (USA).