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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Ulla Bock

Pionierarbeit


Die ersten Professorinnen für Frauen- und Geschlechterforschung an deutschsprachigen Hochschulen 1984-2014
2015. 325 S. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2015
ISBN: 3-593-50301-8 (3593503018)
Neue ISBN: 978-3-593-50301-1 (9783593503011)

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Politik der Geschlechterverhältnisse
Die Frauen- und Geschlechterforschung ist noch relativ jung. Ulla Bock hat Wissenschaftlerinnen der Jahrgänge 1934 bis 1949 befragt, die die ersten Professuren für Frauen- und Geschlechterforschung innehatten. Die Interviews beleuchten Prozesse der Institutionalisierung
von Geschlechterforschung an den Hochschulen ebenso wie Handlungsimpulse, Entwicklungslinien und Brüche: ein Stück Wissenschaftsgeschichte und ein Beitrag zum Dialog zwischen den Generationen.
Einleitung 9

1 Was sind Genderprofessuren? 18

2 Datengrundlage 24

2.1 Grundgesamtheit 25

2.2 Ausgewählte Interviewpartnerinnen (Sample) 27

2.2.1 Professuren (Stellen) 28

2.2.2 Professorinnen (Stelleninhaberinnen) 29

3 Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs 32

3.1 Die Neuen Frauenbewegungen und der Weg der Frauen in die Wissenschaft(en) 37

3.1.1 Die Institutionalisierung der Frauenforschung in den Hochschulen 41

3.1.2 Erste Frauenforschungsprofessuren an deutschsprachigen Hochschulen 44

3.1.3 Denominationen im Spiegel wissenschaftlicher und politischer Konjunkturen 52

3.1.4 Ungleichzeitige Entwicklungen: Deutschland - Österreich - Schweiz 55

3.2 Wandel der europäischen Hochschullandschaften durch die Bologna-Erklärung 62

3.3 Genderprofessuren und Generationenwechsel 64

4 Genderprofessorinnen im Gespräch 70

4.1 Berufsbiografien 71

4.1.1 Ziele zu Beginn der akademischen Laufbahn 72

4.1.2 Bedeutung der Frauenbewegung 83

4.1.3 Vorbilder auf dem Weg zur Professur 96

4.1.4 Erfahrungen mit Förderung 104

4.1.5 Motivation für die Bewerbung auf eine "Genderprofessur" 117

4.1.6 Reaktionen von Kolleginnen und Kollegen 129

4.1.7 Integration in die Fachdisziplin 140

4.1.8 Auswirkungen der Beschäftigung mit Frauen- und Geschlechterforschung auf die akademische Laufbahn 145

4.1.9 Raum für Selbstbestimmung 149

4.1.10 Anerkennung und Wertschätzung? 153

4.1.11 Chancen und Möglichkeiten, Einschränkungen und Hindernisse 157

4.1.12 Bedeutung von (Frauen-)Netzwerken 161

4.1.13 Rückblicke auf die eigene Hochschultätigkeit 174

4.2 Wissenschaftliche und politische Bedeutung von Genderprofessuren 180

4.2.1 Genderprofessuren im Kontext der Frauenbewegung 181

4.2.2 Frauen- und Geschlechterforschung - ein eigenständiges Fach? 186

4.2.3 Gender-Wissen - Bewegung vom Rand ins Zentrum der Disziplinen? 193

4.2.4 Sind Genderprofessuren nach wie vor erforderlich? 198

4.2.5 Bereitschaft der Hochschulen, Genderprofessuren zu institutionalisieren 203

4.2.6 Genderprofessuren und das Konzept Diversity 210

4.2.7 Männer als Inhaber von Genderprofessuren 220

4.2.8 Generationenunterschiede 226

5 Wider den Verlust des Erfahrungswissens in der Frauen- und Geschlechterforschung 243

Anhang 252

Kurzporträts der Interviewpartnerinnen 252

Tabellen. 293

Literatur 301

Personenregister 321