Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claudia Lutz, Ernst Wagner, Verena Willmann
(Beteiligte)
1./2. Schuljahr, Schülerband
2015. 104 S. m. zahlr. farb. Abb. 19 x 26,5 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER; MILDENBERGER 2015
ISBN: 3-619-16210-7 (3619162107) / 3-661-39811-3 (3661398113)
Neue ISBN: 978-3-619-16210-9 (9783619162109) / 978-3-661-39811-2 (9783661398112)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Gesellschaft
Die Konzeption
Das völlig neu konzipierte Lehrwerk setzt die aktuellen Bildungspläne für die Grundschule kindgerecht und praxisbezogen um.
Es geht spielerisch von den Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler aus, schult genaues Betrachten, vermittelt fachspezifische Arbeitsweisen, gibt vielfältige Anregungen für kreatives Gestalten und bietet somit eine solide Grundlage für einen kompetenzorientierten Kunstunterricht.
Die Themenbereiche des Werkes: Erfahrungswelten Visuelle Medien Gestaltete Umwelt Fantasiewelten Bildende Kunst
Diese Themenbereiche werden in dem Band für die Jahrgangsstufen 3 und 4 fortgesetzt.
Die Konzeptionselemente des Werkes: Auftaktseiten führen direkt in die einzelnen Themen ein. Leitfiguren erklären spielerisch Inhalte und Methoden. Zu jedem Teilbereich gibt es Gestaltungsseiten. Rückblicke nach jedem Kapitel die erworbene Kompetenzen zusammen. Ausblicke geben vielfältige Anregungen, den Rahmen der Kunst weit zu fassen. Ein "Lexikon zur Kunst" zum Nachschlagen der zentralen Begriffe. Ein Verzeichnis der Kunstwerke und Künstler. Erläuterungen und unterrichtspraktische Hinweise zu den Kompetenzbereichen.
Die Aufgabenkultur:
Die Arbeitsvorschläge zeichnen sich aus durch .... ein aktives Einbinden von Vorerfahrungen der kindlichen Lebenswelt. die Berücksichtigung der kindlichen Lebenswelt. eine enge Verknüpfung mit anderen Lernbereichen. die Offenheit für individuelle Lösungen. die Unterstützung kooperativen Arbeitens in Kleingruppen und Teams. eine gezielte Reflexion des eigenen Lernprozesses. weiterführende Denkanstöße über das Thema hinaus.
Zu dem Unterrichtswerk erscheint Lehrermaterial, es enthält ... eine Einführung in die fachspezifischen Arbeitsweisen. Tipps, Informationen zu Werken und Organisationshilfen. einfach umzusetzende Unterrichtsbeispiele. weiterführende Ideen für einen abwechslungsreichen Unterricht.