Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Mario Kretschmann
Innovationen im Kulturtourismus
dargestellt an der Beispieldestination Dresden
2015. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-72912-9 (3639729129)
Neue ISBN: 978-3-639-72912-2 (9783639729122)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Durch verändertes Reiseverhalten, steigende Ansprüche der Touristen, das Auftreten neuer Wettbewerber u.a. wächst der Druck auf kulturtouristische Anbieter, ihre Leistungen noch gezielter am Markt zu positionieren und mit Innovationen auszugestalten, um sich damit in der Wahrnehmung des Kunden gegenüber der Konkurrenz zu profilieren. Auf Basis der sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse werden in diesem Buch die kulturtouristischen Innovationsaktivitäten der Stadt Dresden untersucht. Das erste Kapitel leitet mit der Definition von Kultur- und Städtetourismus ein. Zur Einführung in die Innovationsthematik werden die aktuellen Herausforderungen an die Tourismuswirtschaft sowie Potentiale und Perspektiven von touristischen Innovationen aufgezeigt. Die theoretischen Grundlagen auf dem Gebiet der kulturtouristischen Innovationsforschung, wie bspw. die Darstellung der Innovationsarten oder die Bedeutung von Kooperationen zwischen innovativ agierenden Unternehmen, werden im folgenden Kapitel ausführlich erläutert. Zur Erforschung des Innovationsverhaltens der Anbieter und Nachfrager von kultur-touristischen Leistungen liefert das Buch zudem Expertenwissen ausgewählter Institute Dresdens.
Mario Kretschmann, M.Sc.: Studium der Verkehrswirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Schwerpunkt Tourismuswirtschaft.