buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Amersin

Coming-out, das closet und Heteronormativität


Einführung in die Thematik anhand der Serienanalyse "South of Nowhere"
2015. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-72955-2 (3639729552)
Neue ISBN: 978-3-639-72955-9 (9783639729559)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Arbeit werde ich theoretische Texte über das closet, Coming-out und Heteronormativität behandeln und anhand Beispiele der Serie "South of Nowhere" diese erklären, beziehungsweise veranschaulichen. Da die Religion einen wichtigen Teil der Serie einnimmt, werde ich zudem noch einen kurzen Abriss über Homophobie geben, um die Forschungsfrage Welche Situationen und Konfikte veranschaulicht die Serie South of Nowhere beim Coming-out der Protagonistin Spencer Carlin? vollständig beantworten zu können. Nach kurzer Erläuterung meiner Vorgehensweise, gebe ich noch einen kurzen Abriss der Erkenntnisse der drei großen Themen meiner Arbeit. Das closet und das Coming-out sind streng ineinander verwoben und können nicht voneinander getrennt werden. Beide leben in einer Coexistenz. Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren. Denn wie Butler bereits geschrieben hat, kann keiner out sein, ohne dass er vorher nicht irgendwo innen war. Coming out of the closet wird daher als die grundlegende Metapher gebraucht, die Butlers Theorie zugleich auch räumlich veranschaulicht. Die Heteronormativität stellt für das Coming-out und das closet die Grundlage dar.
Mag. Anja Amersin, 1987 geboren, hat sich im Zuge Ihres Studiums auf Queer TV spezialisiert.