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Stand: 2020-02-01
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Rebecca Maria Kempter

Erwerb und Förderung der Lesekompetenz in der Volksschule


Grundvoraussetzungen für den Erwerb und mögliche Ansatzpunkte für die Förderung der Lesekompetenz in der Volksschule
2015. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84172-7 (3639841727)
Neue ISBN: 978-3-639-84172-5 (9783639841725)

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Wer über ausreichend Lesekompetenz verfügt, besitzt durch sie die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg und Lebenslanges Lernen. Mehr noch, er hält damit den Schlüssel zu unserer Wissensgesellschaft und gesellschaftlicher Teilhabe in der Hand. Durch internationale Vergleichsstudien wie PISA und PIRLS rückte die Frage nach dem Erwerb und der Förderung der Lesekompetenz in den Fokus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Diskurse. Vor allem für den Volksschulbereich, als jenen Ort, an dem der Schriftspracherwerb erfolgt und damit die Grundlagen für den Erwerb dieser so wichtigen Kompetenz vermittelt werden, stellt sich die Frage: Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein und welche Fördermöglichkeiten gibt es, um die Lernenden auf die jeweils nächsthöhere Kompetenzstufe begleiten zu können? Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, zieht die Autorin die einzelnen Lesekompetenzstufen der PIRLS-Studie 2006 heran, um diese mit exemplarischen Fördermaßnahmen (unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlichster Lesestrategien) zu versehen, die für die Vermittlung und Förderung der Lesekompetenz in der Volksschule hilfreich sein können.
Rebecca Maria Kemptergeb. 1987 in Feldkirch, Österreich. Sie schloss 2010 das Bachelorstudium für das Lehramt an Volksschulen an der PH Vorarlberg ab. 2014 begann sie mit dem Lehrgang für röm.-kath. Religionsunterricht (PH Vorarlberg) und mit dem Theologischen Fernkurs Wien. Seit 2015 arbeitet sie im Seelsorgeraum der Katholischen Kirche Dornbirn.