buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thorsten Grell

Einkaufszentren in der Schweiz


Betrachtung aus dem Jahre 2007
2015. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84217-0 (3639842170)
Neue ISBN: 978-3-639-84217-3 (9783639842173)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dieser Arbeit möchte ich nicht nur einen umfassenden Überblick über den Einkaufszentrumsmarkt in der Schweiz geben, sondern zugleich die entsprechenden Marktmechanismen darstellen. Ich habe deshalb eine Analyse vom Allgemeinen zum Speziellen durchgeführt. Neben einem historischen Abriss der Einkaufszentrenlandschaft, der Darstellung des grundsätzlichen Bewilligungsverfahren für Einkaufszentren, der Betrachtung von ökologischen Aspekten, dem allgemeinen Verfahren zur Markt- und Standortanalyse wurde die eigentliche Thematik der Potenzialanalyse auf Makroebene beleuchtet. Des Weiteren erlaube ich mir einen Ausblick wie bestehende Einkaufszentren zukünftig in der Schweiz aufgestellt sein sollten, um unter den geänderten Rahmenbedingungen (hybrides Einkaufsverhalten, veraltende Gesellschaft, Erhöhung der Fahrt- und Transportkosten, Einfluss des virtuellen Handels und hoher Anteil Einpersonenhaushalte) zu bestehen bzw. wie neue Einkaufszentren positioniert sein sollten.
Thorsten Grell ist Master of Science (Real Estate), MBA und MRICS. Er ist bei einer stationär orientierten deutschen Sparkasse in der Standortplanung tätig.