buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Kreuzer

Wie kann man durch typografische Gestaltung Leseverständnis fördern?


Die Auswirkungen von Textgestaltung auf die Förderung von Leseverständnis
2015. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84269-3 (3639842693)
Neue ISBN: 978-3-639-84269-2 (9783639842692)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie kann man Kindern helfen, Texte besser zu verstehen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit, besonders jedoch nach dem Erscheinen der Ergebnisse der PISA-Studien 2011/12. Ich glaube, dass in unserer immer weiter wachsenden Medienwelt Lesen in allen Lebensbereichen eine der Schlüsselkompetenzen zur Teilnahme an allen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist. Um diese Schlüsselkompetenz für alle Kinder leichter erreichbar zu machen, habe ich mich gefragt, wie es möglich ist, mit einfachen Mitteln Kindern von Anfang an den Leseprozess zu erleichtern. Die Gestaltung von Texten wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt und nicht als mögliches Element bei der Unterstützung des Textverständnisses gesehen. Hier habe ich einen Ansatzpunkt gefunden, um mit dem einfachen Mittel der Textgestaltung Kindern einen Aspekt des Lesens zu erleichtern. Schüler sollten nicht zusätzlich durch schlechte Textgestaltung belastet werden, wenn ihnen das Lesen schon grundsätzlich schwer fällt. Daraus ergibt sich folgende Frage: Wie kann man durch typografische Gestaltung das Textverständnis von Schülern unterstützen?
Franziska Kreuzer, geboren 1991, Bachelor in Buchwissenschaften und Germanistik an der FAU Erlangen.