buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Natascha Göll

Welche Funktion und welche Zukunft haben Tarifverträge?


Welches Einkommen braucht ein Mensch um in Deutschland in Würde leben zu können? Welchen materiellen Wert hat Würde?
2015. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84399-1 (3639843991)
Neue ISBN: 978-3-639-84399-6 (9783639843996)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch wurde basierend auf der ursprünglich im Jahr 2009 entstandenen Bachelorthesis zum Thema "Welche Funktion und welche Zukunft haben Tarifverträge?" verfasst. Der Tarifvertrag, seine Geschichte in Deutschland, seine Funktion und seine Zukunft steht im Mittelpunkt dieses Werkes. Dabei wird zum Einen auf die Historie der Tarifautonomie sowie auf das System der Tarifverträge und zum Anderen auf die Vor- und Nachteile von Tarifverträgen eingegangen. Des Weiteren wird die Funktion der Gewerkschaftsarbeit untersucht und die Entwicklung der letzten Jahre im Tarifsystem dargestellt, besonders die Einführung von Flexibilisierungsoptionen. Zentrale Frage dieser Arbeit war für mich jedoch, die Frage nach der Höhe des Einkommens, welches ein Mensch in Deutschland braucht, um in Würde leben zu können. Welchen materiellen Wert hat also Würde?
Natascha Göll: Studium Wirtschaftsrecht an der FH Recklinghausen mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht im Jahr 2009 innerhalb der Regelstudienzeit mit dem Bachelor of Laws erfolgreich abgeschlossen.