buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dora Nagy

Parasit am Berliner Hermannplatz


Entwurf einer Stadtteilbibliothek
2015. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-84405-X (363984405X)
Neue ISBN: 978-3-639-84405-4 (9783639844054)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhalt dieser Arbeit war es anhand einer parasitären Architektur dem Karstadt-Gebäude und dem angrenzenden Hermannplatz eine neue räumliche und städtische Qualität zu geben. Wie in der Natur, so auch in der Architektur, gibt es nützliche Parasiten, von denen auch der Wirt einen Nutzen aus dem Verhältnis zieht. Sofern handelt es sich nicht mehr um Parasitismus sondern um Symbiose. (vgl. Baunetzwoche, 11. Juni 2010) Die Idee war die Entwicklung eines Parasiten mit dem Ziel der Wiederbelebung des Karstadt-Gebäudes. Der Zugang zu der Bibliothek erfolgt über das Kaufhaus. So werden Bibliotheksbesucher mit dem Geschäft konfrontiert, und umgekehrt, Kunden mit der Bibliothek. Es entsteht eine Symbiose in der Struktur zwischen dem Karstadt-Gebäude und der Bibliothek.
Im Jahre 1987 wurde ich in Ungarn geboren. 2006 zog ich nach Budapest. Nach meiner Dekorateurausbildung im Jahr 2008 arbeitete ich bei der Kostümdesignerin Fruzsina Nagy. Ein Jahr später zog ich nach Berlin um Architektur zu studieren. Im Februar 2015 beendete ich mein Studium mit dem Bachelor an der Fachhochschule Potsdam.