buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Manuel Rauschenbach

Moritz von Sachsen und sein Bruch mit Karl V.


Eine Untersuchung zur oppositionellen Haltung gegen den Kaiser
2015. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-85240-0 (3639852400)
Neue ISBN: 978-3-639-85240-0 (9783639852400)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am 11. Juli 1553 verstarb Moritz von Sachsen durch eine Schussverletzung. Er wurde nur 32 Jahre alt. Dennoch hatte er es in seinem kurzen Leben geschafft, die Reichsstände für die "deutsche Freiheit" und einen Religionsfrieden zu mobilisieren. Wie machte er das? Er musste sich von seinem einstigen Verbündeten, dem Kaiser, lösen und in Opposition zu ihm gehen. Im vorliegenden Buch soll dieser Bruch mit dem Monarchen durch die Auswertung der brieflichen Korrespondenzen genauer hinterfragt und untersucht werden. Es werden hier mehrere wichtige Stationen dargestellt, die für Moritz ausschlaggebend waren und zu seiner zunehmenden oppositionellen Haltung führten, u.a. der Augsburger Reichstag 1547/48, die Anerkennungsprobleme im eigenen Territorium, die Verhandlungen mit Frankreich und die Belagerung Magdeburgs.
Manuel Rauschenbach, geboren 1990 in Weimar, hat 2014 sein Bachelor-Studium in den Fächern Geschichte und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation erfolgreich abgeschlossen. Derzeit befindet er sich in der Endphase seines Master-Studiums im Bereich Neuere Geschichte mit Schwerpunkt Aufklärung.