Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Daniel Bürgi, Ursula Leuthold
(Beteiligte)
Marketingkonzept für Graubündner Mond- und Gebirgsholz
Erarbeitung Strategie
2015. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87149-9 (3639871499)
Neue ISBN: 978-3-639-87149-4 (9783639871494)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mondholz ist das Holz von Bäumen, die unter spezieller Berücksichtigung des Mondkalenders gepflegt und gefällt wurden. Ihm werden besondere Qualitäten hinsichtlich seiner Stabilität, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge nachgesagt. Solche speziellen Naturprodukte liegen zurzeit im Trend. Die Nachfrage nach Mondholz nimmt stetig zu und die Endverbraucher sind bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen. Immer noch viel zu wenig holzverarbeitende Betriebe im Kanton Graubünden werben mit Mondholz. Keine andere Branche würde es sich erlauben, diese Nachfrage nicht zu decken. In jedem Forstbetrieb steckt ein ungenutztes Potential, wenn es um die Vermarktung von Spezialsortimenten aus dem Wald geht. Unser Marketingkonzept soll den interessierten Betriebsleitern aufzeigen, wie sie diese bisher schwach genutzte Einnahmequelle erschliessen können. Darüber hinaus besteht mit der Arbeit die Chance für eine gesteigerte Wertschöpfung innerhalb des Kantons und für eine Imageaufwertung der ganzen Bündner Holzkette.
Daniel Bürgi, Försterschule Maienfeld, Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft HTW Chur, Betriebsleiter Forstrevier Oberheinzenberg GR