buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Silke Geroldinger

Die Bedeutung von Naturerfahrungen im Kindesalter


Eine interdisziplinäre Studie über Korrelationen von frühkindlichen Naturerfahrungen und späterem Umweltverhalten
2015. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87209-6 (3639872096)
Neue ISBN: 978-3-639-87209-5 (9783639872095)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Während meiner Tätigkeit als Kindergärtnerin konnte ich immer wieder erfahren, welch natürlichen und ungezwungenen Umgang Kleinkinder mit ihrer belebten und unbelebten Umwelt haben. Mit einer Liebe fürs Detail beobachten sie für viele Erwachsene scheinbar unbedeutsame oder eklige Lebewesen wie Asseln, Ameisen oder Spinnen mit großer Aufmerksamkeit. So hatten die Kinder meiner Gruppe immer die größte Freude, wenn ich im Garten befindliche Baumstümpfe, die zum Klettern gedacht waren, verschob, und die Lebewesen, Schnecken, Käfer, Spinnen, Ohrwürmer und Asseln, die sich darunter verbargen, zum Vorschein kamen. Aber auch andere Phänomene der natürlichen Umwelt ziehen Kinder in den Bann, etwa die herbstliche Verfärbung des Laubes, winterliche Eisbildung, das "Erwachen der Natur" im Frühling, usw.. Vermutlich haben die Erfahrungen, die Kinder mit "Natur" machen, direkten Einfluss auf ihre Sensibilität für die Umwelt im Erwachsenenalter. Verstärkt wurde diese Vermutung durch eine Aussage von Dr. Baumgartner, einem Mitarbeiter der Verwaltung des Nationalparks Donauauen, in der er meinte, alle Mitarbeiter des Teams hätten als Kinder viel Naturerfahrungen im Wald gesammelt....
- Ausbildung zur Kindergartenpädagogin in Linz- 5 Jahre Praxis als Kindergarten, Krippen- und Hortpädagogin in Wien- Studium der Humanökologie in Wien- Publikation als Co-Autorin im "International Journal of sustainable Society"- Teilnahme am Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik 2009 der "Initiative neues lernen" der köck privatstiftung