buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sonja Melissa Riegler

Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und Führung


Bisherige Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Führung
2015. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2015
ISBN: 3-639-87251-7 (3639872517)
Neue ISBN: 978-3-639-87251-4 (9783639872514)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der heutigen Geschäftswelt ist ein hoher IQ allein keine Garantie mehr für nachhaltigen Erfolg, denn in den letzten Jahren nimmt besonders die Bedeutung der Gefühle im Berufsalltag zu. So kommt dem Konstrukt der emotionalen Intelligenz auch im Führungsalltag ein wesentlicher Stellenwert zu, denn oftmals spielen Emotionen eine größere Rolle als nüchterne Logik und sachliche Abwägungen. Im vorliegenden Buch wird daher anhand von bisherigen einschlägigen Forschungsergebnissen der Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und Führung aufgezeigt und daraus mögliche Konsequenzen für die Führung abgeleitet. Im ersten Teil werden unterschiedliche Grundbegriffe, relevante Modelle und Verfahren zur Messung der emotionalen Intelligenz vorgestellt und kritisch analysiert. Im zweiten Teil wird der Begriff Führung in den Mittelpunkt gestellt und erläutert, welche Ursachen der Führungswandel hat und der Begriff der emotionalen Führung vorgestellt. Zu guter Letzt wird auf einschlägige empirische Untersuchungen zum Konstrukt der emotionalen Intelligenz im Führungskontext eingegangen und positive Konsequenzen des Einsatzes der emotionalen Intelligenz in der Führung diskutiert.
Sonja Riegler, BSc MSc: Studium der Betriebswirtschaft (2009-2012) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Schwerpunkt: Organisation und Institutionenökonomik. Bachelorarbeit zum Thema: Porter`s Five Forces in der Telekommunikationsbranche. Masterstudium der Wirtschaftspädagogik (2012-2015) in Graz. Schwerpunkte: Entrepreneurship, Betriebspädagogik