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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Torsten Schwarz

Big Data im Marketing


Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache
Herausgegeben von Schwarz, Torsten
1. Aufl. 2015. 324 S. 245 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2015
ISBN: 3-648-06585-8 (3648065858)
Neue ISBN: 978-3-648-06585-3 (9783648065853)

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Führende Experten erklären die Marketingrevolution Big Data: Von den technischen Grundlagen bis hin zur Customer Journey, von der System-Integration bis zum Social Media Monitoring. Für ein zielgerichtetes Marketing.
Nutzen Sie Big Data als Innovation für das moderne Marketing! Erkennen Sie neue Marktpotenziale und steuern Sie Vertriebskampagnen perfekt aus! Ziehen Sie aus den Daten die richtigen Schlüsse!

Durch die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts entstehen völlig neue Marketingstrategien. Damit sind Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus! Über 20 führende Experten aus Praxis und Wissenschaft erklären die Marketingrevolution Big Data:

Data-Mining: Big Data erheben und systematisch auswerten
Umsetzung in konkrete Marketingmaßnahmen
Kundenwünsche in Echtzeit erkennen und bedienen
Alles zur Rechtslage und dem Datenschutz rund um Big Data
"Management-Journal - Fazit: Für viele Marketing-Leads ist "Big Data" ein eher hässliches Modewort. Schwarz und sein Autorenteam übersetzen den Begriff in den Unternehmensalltag und zeigen, welche Chancen und Wettbewerbsvorteile ein effizientes Datenmanagement eröffnet. Vorausgesetzt, dass IT und Marketing endlich zusammenwachsen." Managementbuch.de
Wie der Einsatz von Big Data den Umsatz steigert und die Profitabilität von Webshops verbessert

Olaf Grüger

Aktuell gibt es alleine in Deutschland ca. 500.000 Webshops. Nur welche sind unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wirklich erfolgreich? Professionell betriebene Webshops sind in der Regel schnell gewachsen und suchen nach dem "next big thing" oder dem nächsten einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potenziale zur Umsatzsteigerung sowie zur Kostenreduktion häufig in der Optimierung der vorhandenen Prozesse, der Allokation der Ressourcen sowie der Kombination und Analyse von vorhandenen Daten.

Marken und Hersteller haben dabei andere Anforderungen an Big Data für Webshops und deren Anwendung als Multi-Channel-Händler oder Pure-Player (Unternehmen, die nur online verkaufen). Letztere sind zu unterscheiden in:

Spezialisten für Produktkategorie, Sortiment oder Nische (windeln.de, fahrrad.de etc.)
Generalisten (Amazon.de, Otto.de etc.)
Shopping Clubs (vente-privee.com, buyvip.com, brands4friends.de etc.)
Daten oder Big Data sind die Basis für die zielgerichtete Steuerung und Optimierung von B2B- und B2C-Webshops, um den Umsatz zu steigern und die Profitabilität zu verbessern. Anhand der Erfolgsfaktoren eines Webshops werden im Folgenden die Einsatzmöglichkeiten von Big Data an einigen Beispielen erklärt. Wie diese im Einzelfall priorisiert werden, ist pro Webshop zu entscheiden, da auch die Voraussetzungen, Ressourcen und Ziele bei jedem Webshop individuell sind.