Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anja von Kanitz
Emotionale Intelligenz
Best-Of-Edition
4. Aufl. 2015. 256 S. 16,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2015
ISBN: 3-648-08018-0 (3648080180)
Neue ISBN: 978-3-648-08018-4 (9783648080184)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Niemand verhält sich völlig rational. Die Trennung von Gefühl und Verstand ist eine Illusion. Hier erfahren Sie, warum emotionale Intelligenz der Schlüssel zu mehr Erfolg und Zufriedenheit ist und wie Sie davon beruflich und privat profitieren.
Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen.
Inhalte:
Emotionen im Griff: Wie wir unsere Gefühle wahrnehmen und regulieren
Emotional aktiv werden: Gefühle angemessen ausdrücken und konstruktiv einsetzen
Souverän bleiben: Die Gefühle anderer erkennen und beeinflussen
Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Emotionen im Beruf und Privatleben besser nutzen
Teil 1: Praxiswis sen - Emotionale Intelligenz
Emotionen als Orientierungshilfe
Warum wir Gefühle haben
Wie Gefühle entstehen und was sie bewirken
Wie wir mit Gefühlen umgehen
Die Bausteine emotionaler Intelligenz
Was ist emotionale Intelligenz?
Baustein 1: Die eigenen Gefühle erkennen und verstehen
Baustein 2: Die eigenen Gefühle beeinflussen und regulieren können
Baustein 3: Expressivität - Gefühle erleben und ausdrücken können
Baustein 4: Die Gefühle anderer erkennen und verstehen
Baustein 5: Die Gefühle anderer beeinflussen und regulieren können
Baustein 6: Einstellungen zu Gefühlen
Die Wirkung von Emotionen auf Denkprozesse und Entscheidungen
Emotionale Intelligenz und beruflicher Erfolg
Emotionale Kompetenzen (weiter)entwickeln
Wege des Lernens
Selbsteinschätzung
Gefühle differenziert wahrnehmen
Negative Gefühle ummünzen
Gefühle angemessen ausdrücken
Die Gefühle der anderen
Teil 2: Trainin g - Emotionale Intelligenz
Gefühlen auf die Spur kommen
Die Sprache des eigenen Körpers verstehen
Gefühle identifizieren
Gefühle akzeptieren
Gefühle ausdrücken
Mit dem Körper sprechen
Gefühle in Sprache übersetzen
Gefühle ausdrücken, ohne andere zu verletzen
Gefühle regulieren
Die Macht der Gedanken
Mit Körpertechniken Gefühle regulieren
Hilfreiche Handlungsstrategien entwickeln
Mit Gefühlen anderer umgehen
Verschiedene Persönlichkeitstypen erkennen
Empathie entwickeln
Emotionalen Extremen souverän begegnen
Literatur
Stichwortverzeichnis
von Kanitz, Anja
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.