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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Anne Breuer

Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen


Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten
2015. 2015. x, 421 S. 6 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09490-7 (3658094907)
Neue ISBN: 978-3-658-09490-4 (9783658094904)

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Anne Breuer dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb.
Interprofessionelle Kooperation.- Lehrer-Erzieher-Teams.- Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion.
"... dient als ein Spiegelbild des aktuellen Diskurses um die Kooperation an Schulen und liefert einen exklusiven und äußerst detaillierten Einblick in die Kooperationspraxis von Lehrer(innen) und Erzieher(innen) in der Ganztagsschulpraxis. ... Die gut durchdachte Strukturierung und das sorgsam aufbereitete empirische Material machen das Werk äußerst zugänglich." (Vladislav Tihonov, in: Jahrbuch Ganztagsschule, 2017)
Anne Breuer war in Forschungsprojekten zu Ganztagsschulen und Sekundarschulen bei Prof. Dr. Sabine Reh an der Technischen Universität Berlin und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung tätig und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Malte Brinkmann in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.